Re: Schriftgrösse bei X-Anwendungen verändern

ffrank@rz.uni-potsdam.de (Frank Fürst) writes:

> helvetica-r-....-100- ist mir etwas zu groß, -75- ist definitiv zu
> klein. 95 schaut aus wie 100, 80 wie 75. Eine wirkliche Zwischengröße
> stellt 90 dar, aber da wird wohl irgendwie hin- und hergerechnet, und
> die Buchstaben sind furchtbar pixelig und kaum zu lesen.

> Ich suche also jetzt nach einer Möglichkeit, eine Größe zwischen 75 und
> 100 einzustellen mit vernünftig skalierten Fonts. Hilft es evtl.,
> helvetica durch einen anderen Font zu ersetzen? Oder muss ich an den
> X11-Einstellungen drehen? Ich habe das X von woody.

Also eigentlich sollst Du nicht an den DPI Werten rumspielen, sondern
sie einfach so einstellen, daß sie den wirklichen physikalischen
Eigenschaften Deiner Monitordarstellung möglichst nahe kommen.
Wobei man sich da meist für 75 oder 100 DPI entscheidet.

Die eigentlichen Schriftgrößen bestimmst Du dann mit Parametern
Pixelsize bzw. Pointsize bei der logical font description.

Also wenn Dir z.B.
-adobe-helvetica-medium-r-normal-*-11-*-100-100-*-*-iso8859-1
zu klein ist, dann probierst Du stattdessen einfach einmal z.B.:
-adobe-helvetica-medium-r-normal-*-14-*-100-100-*-*-iso8859-1

Die Größenänderungen, die entstehen, wenn Du an den DPI Werten, also
den 100 in den obiegen Beispielen drehst, sind nur Seiteneffekte -
damit bastelt man sich aber nicht eine passende Schriftgröße zusammen.

Nähere Einzelheiten dazu findest Du in
/usr/share/doc/xspecs/xlfd.txt.gz, nachdem Du das Paket xspecs
installiert hast.

cu,

marcus

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: bofh@bogomips.de