[Debian] Debian - Postfix - Cyrus - Sieve ... Wie filtere ich meine EMails am Besten ???

Hallo Leute !

Der Waldemar hatte diese Religionsfrage schon mal gestellt, aber leider
keine Antwort bekommen.

Für meine EMails daheim benutze ich folgende Kombination:

Debian SID
Trend Micro Viruswall 3.6
Postfix 0.0.20011210.snapshot-1
Cyrus 1.5.19

Soweit so gut, funktioniert auch alles bestens.

Nun ist aber die Umstellung des Python erfolgt, wobei der Maintainer von
Mailman noch nicht hinterhergekommen ist und dementsprechend
der Cron eine Fehlermeldung aufgrund eines Python-Errors schmeist.
Auch alles rechtens, aber nervtötend, da mein PO zuläuft.
Also kam der gute Mann auf die Idee, direkt den Server filtern zu lassen.

Erster Test: procmail.

Filtert klasse, der ganze Müll geht raus, aber keine Mail mehr in meinen
Cyrus, sondern alles nach /var/spool/mail.
Hmmm... gesucht im Internet, diverse "Lösungen" ausprobiert. Nichts
funktionierte.

Also kam der gute Junge auf die Idee: Sieve ! Soll mit cyrus zusammen
arbeiten und einfacher zu konfigurieren sein.

Was macht ein guter Debianer ? apt-get install sieve... Nichts... Paket mit
Namen "sieve" gesucht... Nichts...
Gut... man weiß ja noch mehr Wege... Und ich fand sieve im Paket Mailutils.

Hurra dachte ich... Doch dann der nächste Hammer... keine Doku...
mailutils-doc schien die Lösung... Von wegen ! Nichts über sieve.

Kann mir nun einer sagen, ob er dieses sieve benutzt, und wie ?

Oder gibt es für die o.g. Kombination doch noch eine Lösung via Procmail ?
Wäre mir lieber, da der Filter funzt und die anderen Accounts nicht filtern
brauchen.

Dank euch und Waldemar: FRAG SCHON :)))))

Alseits ansonsten ein Frohes Fest !

--
Frank Rosendahl, DELOS AG, Moerikestrasse 11, D-70178 Stuttgart
Tel: +49-711-620079-0 - Fax: +49-711-620079-79