Re: [Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

On Mon, 2001-11-26 at 09:28, Joerg Jaspert wrote:

> Tja, gkrellm zeigt dir aber nicht an, dass diese 517MB sinnvoll genutzt
> werden, als HDD Cache.
> Im Grunde lügt gkrellm da also, Linux macht was vernünftiges damit. Es
> nutzt den RAM als bessere Festplatte :)

Und das ist zumindest in den 2.4ern nicht mehr wirklich richtig. Er
nutzt vorhandenen freien Speicher als Cache. das mag ja auch noch ganz
sinnvoll sein. Aber gleichzeitig lagert er Programme aus, und zwar
komplett. Und er lagert lieber Programme aus, als seinen Cache zu
verkleinern. Da ist definitiv ein Bug drin und die Kernelleute versuchen
das ja auch in den Griff zu bekommen. Warum sonst sollte man in einem
stabilen Kernel-Release das komplette MM austauschen?

/dirk