Re: [Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

On Sun, Nov 25, 2001 at 10:26:34PM +0100, Henrik Grotjahn wrote:

Hi Henrik,

>Du sprichst von einem swap-file. Hast Du wirklich eine SWAP-Datei
>oder - wie üblich und IMHO empfehlenswert- eine eigene SWAP-Partition?

Stimmt natürlich, es handelt sich um eine eigene Partition auf einer
separaten scsi-Platte. Sorry, hab' mich ein bischen blöd ausgedrückt.

>Es wird nicht erst ausgelagert, wenn der Speicher knapp wird, sondern
>schon vorher - sozusagen prophylaktisch. Tritt dann tatsächlich
>Speicherknapheit auf, kann das RAM sofort freigemacht werden, da nicht
>erst auf die Auslagerung gewartet werden muss. Eine gute Sache, wenn
>Du mich fragst...

Yupp, so habe ich mir das auch immer überlegt und deswegen auch so
lange den Mund gehalten ;-) Aber swap ist halt leider immer langsamer
als RAM und daher eine Performance-Einbuße wenn's darum geht, schon
gelaufene Programme wieder aus dem Cache zu starten.

Ist halt auch so eine Sache wenn bei noch mehreren hundert mb freiem
RAM schon prophylaktisch "an's Eingemachte" gegangen wird imho...

>SWAP = 2 x RAM ist die Regel, die seit 2.4 wieder gilt...

Könnte das evtl. was ausmachen? Obwohl meine swap-Partition benutzt
wird läuft sie im Normalfall selbst nicht voll. Aber trotzdem danke,
bei Gelegenheit wird die entsprechende Platte neu partitioniert (oder
wäre eine zweite swap-Partition auf einer weiteren Platte vielleicht
noch sinnvoller?).

>Die alte Frage: "Was nutzt Dir ungenutzter Speicher/SWAP-Space?"
>Nichts! Wenn er nötig wird, wird er schon rechtzeitig "freigemacht"...

Hm, ist es denn nicht besser wenn der swap-space so lange wie nur
irgend möglich unbenutzt verbleibt damit sich die Auslagerung
weitestgehend im schnelleren RAM abspielt!? Ich habe (zumindest seit
den 640mb RAM) swap eigtl. immer als eine Art Notlösung angesehen.
Sollte ich da umdenken?

>Du solltest Dir IMHO eine ca. 1,2GB große SWAP-Partition anlegen und die
>Speicherverwaltung den Leuten überlassen, die sich damit auskennen¹. ;-)

Ist in Ordnung, ich habe ja zum Glück auch kein wirklich schlimmes
Problem sondern hatte nur gedacht, dass vielleicht bei mir irgendwas
schief läuft.

>¹ Ich gehöre definitiv nicht dazu, habe aber mir (und anderen) die
>  Fragen, die Du stellt, auch zuvor schonmal gestellt... HTH

Beruhigend zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin/war. Danke :-)

CU
  David