Re: [Debian] Swapfile automatisch leeren...!?

David Elze <wegwerf@datenschrott.de> writes:

Moin!

> Seit Kernel 2.2.15 (und 64mb RAM) benutze ich Debian GNU/Linux und
> habe bis heute (sid, 2.4.14, 640mb RAM) das Problem, dass die
> einmal angesammelten swap-Daten innerhalb meines swap-files nicht
> wieder von selbst verschwinden.

Du sprichst von einem swap-file. Hast Du wirklich eine SWAP-Datei
oder - wie üblich und IMHO empfehlenswert- eine eigene SWAP-Partition?

> Zuerst einmal wundert mich schon seit Langem, dass mein swap-file benutzt
> wird obwohl noch ausreichend RAM frei wäre.

Das ist, wenngleich es umständlich klingt, ein IMHO ziemlich pfiffiger
Kniff in der Speicherverwaltung (ich beziehe mich auf Kernel 2.4 vor
der "wir-wechseln-mal-eben-die-VM Geschichte", im Bezug auf folgende
Versionen habe ich mich noch nicht weiter informiert):

Es wird nicht erst ausgelagert, wenn der Speicher knapp wird, sondern
schon vorher - sozusagen prophylaktisch. Tritt dann tatsächlich
Speicherknapheit auf, kann das RAM sofort freigemacht werden, da nicht
erst auf die Auslagerung gewartet werden muss. Eine gute Sache, wenn
Du mich fragst...

> Z.B. habe ich derzeit 640mb RAM und ein swap-file mit ebenfalls
> 640mb Größe.

SWAP = 2 x RAM ist die Regel, die seit 2.4 wieder gilt...

> Lade ich nun speicherintensive Programme oder öffne sehr große files
> dann swapt mir mein sid schon auf der Platte rum bevor mein
> physikalischer RAM auch nur annähernd knapp wird (immer noch 580mb
> frei z.B.!)

s.o. Das soll so.

> Vielleicht existiert ja auch eine Möglichkeit, das swap-file per
> cronjob o.Ä. immer wieder zu leeren aber auch das würde mir recht
> »zusammengeschustert« erscheinen.

Die alte Frage: "Was nutzt Dir ungenutzter Speicher/SWAP-Space?"
Nichts! Wenn er nötig wird, wird er schon rechtzeitig "freigemacht"...

Du solltest Dir IMHO eine ca. 1,2GB große SWAP-Partition anlegen und die
Speicherverwaltung den Leuten überlassen, die sich damit auskennen¹. ;-)

Bis dann,

Henrik

¹ Ich gehöre definitiv nicht dazu, habe aber mir (und anderen) die
  Fragen, die Du stellt, auch zuvor schonmal gestellt... HTH

--
PGP/GnuPG-Key available on http://www.hoenn.net/pubkey.asc