Re: ipchains

Hallo Jens,

* Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [25-07-01 22:11]:

> ACK. Weitere Sicherheismassnahmen werden dadurch allerdings nicht
> überflüssig.

ACK.

[...]
> Das fällt mir so spontan ein. Das kann in vielen Situationen sehr, sehr
> nützlich sein. Wie verhinderst du z.B. einen DoS?

Gar nicht. Beim Opfer ist es dazu (meistens) zu spaet. Von DDos ganz zu
schweigen...

> Ich würde z.B. ab einem
> bestimmten Limit von einer böse ausschauenden IP einfach für die nächsten
> YY min nur noch XX kb/sec oder ZZ Pakete/sec akzeptieren.

Wie sehen denn 'böse IPs' aus? ;)

> Mit ipchains ist das m.W. nicht so ohne weiteres (i.e. wrapper-skripte,
> externe programme) möglich.

Das stimmt...

> Ach ja: ipfilter wird aktiv entwickelt. ipchains wird nur noch gepflegt.

Aber AFAIK noch recht intensiv.

> Sie ist halt nich zu 100% richtig, sondern vielleicht nur zu 98%. Mir fällt
> zwar keiner ein, aber es gibt sicher noch Gründe, ipfilter nicht zu
> benutzen. Vielleicht nennst du mal ein paar konkrete.

Bugtraq 2602. Die Sache mit dem FTP - Stateful Inspection bzw.
Connection Tracking. Es ist anzunehmen, dass noch mehr solcher Sachen
endeckt werden. BTW: Ist das eigentlich schon gefixt?

Janto

--
Ich habe die Tastenknoepfe ca. jaehrlich einzeln abmontiert und in einen
Kopfkissenbezug geworfen, etwas Waschmittel dazu, zugeknotet und 30 Grad