[Debian] ipchains

Hallo!

Ich will für mein Netzwerk eine Firewall basteln, allerdings besitze ich
eine ADSL Leitung mit dynamischer IP.

Deshalb möchte ich wissen ob es mögliche ist mit ipchains (Linux 2.2.18)
Regeln für dynamische IP's aufzustellen, oder ist mit Linux 2.4.x möglich?

Beziehungsweise wie erhalte ich in einem Shell-Script die IP von
ppp0 (habe leider zur Zeit keine Zeit um mich mit dem Programmieren
von Shell-Scripten zu beschäftigen)?

Ich verwende zur Zeit noch 2.2.18. Soweit ich weiß wurde bei 2.4
der Paketfilter verändert und verbessert. Wie heißt das neue Tool für
den Paketfilter von 2.4, und gibt es dazu schon HOWTO's (Hab bis
jetzt keine gefunden)?

Vielen Dank für jede Antwort.

Gerhard