Re: [Debian] ipchains

On Tue, Jul 24, 2001 at 05:24:39PM +0200, Guido Hennecke wrote:
> Hallo,

(...)

> Wenn Du keine Dienste anbieten willst, ist der erste Schritt, die
> Konfiguration deines Rechners so anzupassen, dass Dienste erst garnicht
> angeboten werden.

ack.

> Viel mehr braucht es dann normalerweise eigentlich nicht.

Dienste, die intern angeboten werden sollen und extern nicht, _trotzdem_
durch einen Filter zu sichern ist nicht dumm. Doppelt hält besser.

> Diese Mailingliste dient aber nicht dazu, sowas zu kompensieren.

Nein, sie dient dazu daß man sich gegenseitig hilft.

> Ich wuerde so pauschal nicht sagen, dass er verbessert wurde.

Er hat deutlich mehr Features und deutlich weniger bekannte Probleme. Für
mich ist das ebenfalls eine Verbesserung.

> Ich fuer meinen Teil werden keinen 2.4´er Kernel fuer Paketfilter
> einsetzen.

Das ist deine Sache.

> Ausserdem ist so eine Pauschale Aussage einfach falsch.

Du kannst natürlich auch sagen, er wurde komplett ersetzt, anstatt
verbessert. Von mir aus.

--
Jens Benecke
http://www.hitchhikers.de/ - Die kostenlose Mitfahrzentrale für ganz Europa