Re: ipchains

Hallo Guido,

* Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [25-07-01 18:52]:

> Darum filtert man bei ipchains in der Input und Output Chain eben auch
> nur diesen Traffic und leitet alles Andere in die Forward Chain.
>
> Sprich, Du hast Regeln ueber Dinge, die nicht passieren duerfen in der
> Input und Output Chain und laesst den Rest durch. Du musst dich dann
> auch nicht mit deinen Regeln darum kuemmern in Input und Output Dinge zu
> filtern, die dann auch noch die Forward Chain durchlaufen, sondern
> filterst nur dort.

Das heisst es geht hier ausschlieslich um eine Policy von ACCEPT?
Ansonsten ergibt das obige IMO keinen Sinn.

> Bei Iptables hast Du dann eben das Problem, dass Pakete, die Du nicht
                                                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> willst, "viel weiter ins System kommen" als bei ipchains, weil Du dort
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> schon in der Input Chain filtern kannst.

Nicht wenn Du, wie oben beschrieben, alle Pakete, von nicht lokalen
Prozessen, an die FORWARD Chain weiterleitest. ;-)

> Der einzige Fall der mir spontan in den Sinn kommt, wo das wirklich Sinn
> macht, ist bei ICMP und das kann man uebers proc Filesystem einstellen.

ICMP kennt kein SYN Bit.

> Ansonsten kennst auch der 2.2´er Kernel Syn Floods.

Du meinst er kann sie verhindern?

> Da Du normalerweise in der Forward Chain auch angibst, wer Quelle und
> Ziel ist, eruebrigt sich das, wenn Du wie oben beschrieben in der Input
> und Output Chain entsprechend filterst.

ACK! Uebersichtlicher und Feherlunanfaelliger ist es aber auf jeden
Fall.

Janto

--
hab ja nicht gesagt das es für mich nicht in frage kommt, aber es ist
mir einfach zu mühsam im textmodus emails zu schreiben und zu lesen