Re: ipchains

Hallo Janto,

At 30.07.2001, Janto Trappe wrote:
> * Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [25-07-01 22:11]:
[...]
> Gar nicht. Beim Opfer ist es dazu (meistens) zu spaet. Von DDos ganz zu
> schweigen...

Falsch. Es gibt durchaus unterschiedliche DoS Angriffe. Betrifft der DoS
Angriff die Anwendung, kann man durchaus durch entsprechende Filter
(einen oder mehrere Layer drunter) die Anwendung weiter erreichbar
halten. Allerdings sind solche Sicherheitsmassnahmen auch eine ganz neue
Gafahr.

Wenn Du beispielsweise einen Webserver betreibst (http) und ihn schuetzt
indem Du Filter davor stellst, die eine Syn Flood Atacke (was ein DoS
Angriff auf deinen Apache sein kann) erkennen (achtung!) und dann
entsprechende Pakete nicht an die Anwendung weiter geben, bleibt die
Anwendung erreichbar und wird nicht geDoSed ;-)

Weiss ich als Angreiffer, dass es sowas gibt, koennte ich beispielsweise
meine Syn Pakete mit der AbsernderIP des T-Online (Beispiel!) Proxy
Server verschicken und somit diesen Filter ausnutzen, um einen DoS gegen
das zu schuetzende System zu fahren. Der Webserver waere dann nicvht
mehr von vielen Kunden erreichbar, die ueber diesen Proxy kommen.

Nur _ein_ Beispiel.

Gruss, Guido
--
Da muss man wild rum dpkgen, und es treten dauernd irgendwelche wirren
Fehler auf. (Simon Krahnke in dcoud)