Re: [Debian] ipchains

Hallo,

At 24.07.2001, Jens Benecke wrote:
> On Tue, Jul 24, 2001 at 05:24:39PM +0200, Guido Hennecke wrote:
[...]
> Dienste, die intern angeboten werden sollen und extern nicht, _trotzdem_
> durch einen Filter zu sichern ist nicht dumm. Doppelt hält besser.

Wenn Du keine Dienste anbieten willst und keine TCP Syn Pakete von
aussen rein laesst, brauchst Du dich fuer TCP Dienste nicht weiter darum
kuemmern. Das schreib ich auch. Nur sollte eben die erste Massnahme
sein, Dienste, die man nicht anbieten will, erst garnicht anzubieten.

Dann noch dediziert irgendwelche Ports zu "sperren" ist Unsinn.

> Nein, sie dient dazu daß man sich gegenseitig hilft.

Eben.

> Er hat deutlich mehr Features und deutlich weniger bekannte Probleme. Für

So, welche bekannten Probleme hast Du denn bei ipchains, die die
Sicherheit deiner Paketfilter negativ beeinflussen? Was bringen dir die
neuen Features von iptables und wirkt sich ein mehr an Code wirklich
positiv auf die Sicherheit aus?

Nein!

> mich ist das ebenfalls eine Verbesserung.

In wie fern?

> Das ist deine Sache.

Das steht auch so da.

> Du kannst natürlich auch sagen, er wurde komplett ersetzt, anstatt
> verbessert. Von mir aus.

Ich finde eine pauschale Aussage, iptables sei besser als ipchains
falsch bis gefaehrlich.

Guido
--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article, then
hire a hitman to kill the poster, his wife and kids, and fuck his dog