Re: mutt und locale (was: Re: Umlaute als \374 ...)

Hallo Alexander!

Alexander Skwar schrieb am Freitag, 20. Juli 2001:

> So sprach »Wilhelm Wienemann« am 2001-07-20 20.07.2001 um 08:46:55 +0200 :
>
> Damit das so defekt ist? %x.

Warum sollte das durch die Variable '%x' so defekt sein?

> Jetzt gerade steht da:
>
> set   date_format="%Y-%m-%d %x um %X %Z "

Insofern ist ja das 'attribution' oben korrekt wiedergegeben. :-)

> Und das das Datum *JETZT* korrekt angezeigt wird kommt daher, das ich
> set locale=de_DE in der muttrc habe.

Letztlich mündet unsere Diskussion 'quasi' in eine Glaubensfrage
über die Notwendigkeit des Settings von 'locale' in der (Runtime-)
Konfigurationsdatei von 'mutt'.

Ohne jetzt im Source-code ausgiebig nachgeforscht zu haben, gehe ich
auf der Grundlage der Darlegungen im Manual davon aus, dass das
Setting der locale-Variablen im 'muttrc' vonnöten ist, um
landessprachliche Besonderheiten auch in 'mutt' korrekt darstellen zu
können. Das ist insbesondere bei mir der Fall, weil ich im Setting
des 'date_format' mit einem '!' beginne und damit in 'mutt' die
default-Werte (US-Englisch) benutzt werden (Manual 6.3.29, 2. Absatz).

Da dies in Deinem obigen 'date_format' nicht der Fall ist und ich
ferner nicht weiß und zu beurteilen vermag, unter welchen (locale-)
Umgebungsvariablen Du 'mutt' kompiliert hast oder ob Du ein binary
Paket einsetzt, scheint der 'mutt' in Mandrake in der Tat einen
Bug zu haben. Letztlich wird sich das ja (hoffentlich) klären, wenn
Deine dahingehende Frage in der 'mutt' Mailingliste von kompetenter
Seite beantwortet wird. :-)

Grüße und ein schönes Wochenende!
Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\