Re: mutt und locale (was: Re: Umlaute als \374 ...)

Hallo Alexander!

Alexander Skwar schrieb am Mittwoch, 18. Juli 2001:

> So sprach »Christian Roth« am 2001-07-18 um 21:34:15 +0200 :

Was geht auch gänzlich ohne diese Einstellungen?
Hinsichtlich der *korrekten* Darstellung von Umlauten in 'mutt'
hätte ich da Probleme.

> Tut's das?

Gute und berechtigte Frage! :-)

> Wenn ich bei mir (Mandrake) locale weglasse, dann zeigt mutt
> das Datum bei %x so an: 07/17/01.  Mit locale=de_DE in der .muttrc habe
> ich bei %x: 17.07.2001
>
> Die Locale Einstellungen sind bei mir:

...im (Linux) System...

> LANG: de
> LANGUAGE: de_DE:de

Sorry, hier habe ich (noch) die Kartoffelversion, aber worin liegt
der Unterschied in diesen beiden 'locale'-Optionen?

Desweiteren meine ich, dass die erste Variable nicht 'de' sondern
'de_DE' lauten müsste.

Sind die folgenden Variablen überhaupt noch notwendig, wenn die
Option 'LANG' gesetzt ist?

> LC_COLLATE: de_DE
> LC_CTYPE: de_DE
  ^^^^^^^^^^^^^^^
Diese Variable müsste (eigentlich) für die Darstellung der Umlaute
in 'mutt' ausreichen, wenn Du die beiden o.a. Settings in ~/.muttrc
vorgenommen hast und 'mutt' mit '+ENABLE_NLS' kompiliert wurde.

> LC_MESSAGES: de_DE
> LC_MONETARY: de_DE
> LC_NUMERIC: de_DE
> LC_TIME: de_DE
>
> Also quasi wie bei Dir.  Ich habe auch gerade mal Deine Einstellungen
> gestestet, und auch dabei verhält sich %x nicht richtig wenn nicht set
> locale in der .muttrc ist.

Warum sollte es dort (in ~/.muttrc) nicht gesetzt sein?

> Mich würde halt mal interessieren ob das ein Bug in mutt 1.3.19i von
> Mandrake ist, oder ob der auch auf anderen Systemen auftritt.

Was soll ein Bug in mutt-1.3.19i sein?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\