Re: Umlaute als \374 ...

Hallo,

nach langer, langer Zeit habe ich mal wieder Umlaute auf meinem Woody
System.

Anscheinend funktionieren viele Enstellunge. Vielleicht hilft es wenn
ich meine Erfahrungen auch noch poste. Ich kann mir vorstellen, dass
der eine oder/und andere immer noch keine Umlaute zu sehen bekommt.

Umgebung: Debian GNU Linux - Woody (testing)
Tastatur: englisch

Einstellungen:
/etc/environment
LANG=C

/etc/inputrc
set input-meta on
set output-meta on
set convert-meta off

/etc/locale.gen
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US ISO-8859-1

Nach einer Aenderung in /etc/locale.gen, locale-gen aufrufen.

~/.muttrc
set charset="iso-8859-1"        # character set for your terminal
set locale="de_DE"              # locale to use for printing time
Wobei es auch gaenzlich ohne diese Einstellungen geht.

~/.bash_profile
export LANG=en_US
# Fuer Umlaute u. sz auf engl. Tastaturlayout: <AltGr + [a,e,o,u,s]
export LC_TYPE=ISO-8859-1
export MM_CHARSET="iso-8859-1"
export LC_CTYPE=de_DE

Und damit habe ich Umlaute auf der Konsole, in X und in Mutt.

Viel Erfolg

Christian