Re: [Debian] Mit apt-cdrom hinzufügbare CD erstellen

Am Dienstag, 17 Juli, 2001, gegen 23:50 schrieb Alexander Skwar:

Hallo Alexander,

> Hmm - gehe ich recht in der Annahme, das ich debian-cd nur verwenden
> kann, wenn ich Debian verwende?

Versteh deine Frage nicht so recht. Das Packet debian-cd-irendwas.deb
kann man auch unter einer Mandrake mit alien installieren. Alternativ
existiert auch cdimage.debian.org ein sogenanntes Pseudo-Kit mit welchen
man die ISO unter Win32 erstellen/modifizieren kann.
Nur kann ich dazu nicht mehr sagen.

> Ja, war ernst gemeint.
Gut.
Generell sind die Desktops KDE/Gnome gut. Und es steckt viel Arbeit
drin, die ich auch achte! Nur brauch ich das alles wirklich?

Wie ich schon schrieb, hab ich unter meinem Tisch auch nicht gerade eine
Schlaftablette stehen, nur sehe ich nicht ein warum ich mir meinen
Speicher mit unnötigen Zeug regelrecht zunageln soll.
Und hier kommt die schöne Packetaufteilung von Debian ins Spiel, wenn
ich z.B. dia haben möchte, wird mir nicht gleich der ganze Gnome mit
installiert.

> Nun, keine Ahnung, aber wenn ich mir so den ganzen "Boom" um Debian

Verbindest du den "Boom" mit einer der vielen Oberflächen, KDE, unter X?
Ich will ja nicht polemisch erscheinen, aber den Debianern hat die
Open-Source-Welt es zu verdanken das Troll-Tech die QT-Lib unter die GPL
gestellt hat.
Das heißt aber noch lange nicht das alle Debian-Benutzer die Oberfläche
auch wollen und einsetzen.

> anschaue und die modernen Rechner, dann finde ich nicht, das es eine
> Bremse ist.  Bei mir auf 'nem Duron 800 mit 768 MB Ram läufts flüssig

Ich lad mir meinen Ram lieber mit anderen Dingen voll, z.B. 2 x
virtuelle Maschine und spiele Mini-Netzwerk mit potato - OpenBSD -
Win32.
Aber jedem das seine.

> *G*  Habe aber auch Freunde die weniger Ram/CPU haben, und die beklagen
> sich auch nicht, das es zu lahm wäre.  Ja, sogar auf Notebooks (128 MB)
> läufts gut.

Bei mir läuft ein Windowmaker, einige gtk-programme z.B Glade. Für meine
Mails gibts es mutt, als Dateimanager den mc, oder direkt die Befehle
ala mv, cp ....

Vergiss bitte nicht: Linux ist kein Windows-Klon, sondern ein eigenes
OS. Und Debian ist auch keine Einsteiger-Distribution für Leute welche
sagen Windows ist Sch***e, und hier ist das Wundermittel dagegen.

Ich denke der größte Teil der Debian-Benutzer verzichtet auf solche
Desktops, weil Mausschubsen langsamer als ein bisschen auf der Tastatur
tippen ist.

tschüß
Jan
--