Re: [Debian] Umlaute war: ftp vom Debian Rechner über eine Server realisieren

Hallo Eduard,

von der Messer wieder heile zurück?

On Thu, Jul 12, 2001 at 11:17:54PM +0200, Eduard Bloch wrote:

> Bevor das Mysterium sich verdichtet: libreadline (das ist die Lib, die
> inputrc liest und bei bash, ftp, ... benutzt wird) hat in der aktuellen
> Version, also in Testing/Unstable, Unterstützung für locales. Die ältere
> Versionen hatten keine (ich glaube bis einschliesslich der Version in
> Potato), da musste man die genannten Optionen in inputrc manuell setzen.
> Die neueren Versionen machen das automatisch; somit funktioniert Bash
> wie sie soll, wenn während der Start-Routine in einer der
> Config-Dateien, z.B. in ~/.bashrc oder /etc/profile, die
> locale-Variablen gesetzt werden.

danke für diese Info. Das war mir neu.

> Bei xfree-4.0 in XF86Config-4.

klar.

> Bei xf86config kann man die deutsche Tastatur jedenfalls auswählen,
> bei anXious weis ich nicht mehr, bei dpkg-reconfigure xserver-xfree86
> geht es nicht.

ist soweit bekannt. Aber man kann leider nicht deadkeys einschalten,
daher sagte ich auch 'suboptimal'.

> less reagiert in >>Potato jedenfalls auch auf die locales-Einstellungen.

Das kann auch gut sein. Mein altes LESSCHARSET funktioniert auf jeden
Fall noch...

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
Wenn man sich naeher mit Linux beschaeftigt, wird man nie versuchen,