Re: [Debian] Umlaute war: ftp vom Debian Rechner über eine Server realisieren

Christian schrieb:

> Alles drin. Ich habe in der .bash_profile mein export LC_CTYPE=de_DE
> drin und nicht in der .bashrc. Das sollte aber keinen Unterschied
> machen.
>
> Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass Debian mit Umlauten
> Probleme hat.
>
> Christian

Hallo Christian,

ich habe auch lange mit den Umlauten gekämpft.
Ich habe jetzt einen Stand, mit dem ich gut leben kann.

Wenn ich nachher wieder zuhause bin, gebe ich Dir mal die Infos, die
bei mir nötig waren, sowohl die Umlaute auf der Konsole als auch die Umlaute
in der X-Umgebung korrekt darzustellen.

Als ich damals die Frage stellte, mußte ich mit Erstaunen fest-
stellen, dass die Antworten mehr den Antworten eines
Ratespiels (z.B. "Wer wird Millionär") ähneln als das jemand konkrete
Hinweise gab, die sich auch von anderen umsetzen lassen.

Ich hatte bislang die SuSE auf meinen Rechnern, dort hatte ich diese
Umlautprobleme nicht. Der Einstieg in Debian war anfangs doch etwas
haarig. Mittlerweile gehts aber schon recht gut.

Die Sache mit den Umlauten ist aber trotzdem für meinen Geschmack
"etwas unübersichtlich" geregelt.

Also, ich schreib nachher noch mal die Einstellungen meiner
Konfigurationsdateien auf. Vielleicht klappt es damit auch auf Deinem
Rechner.

Tschau...
Martin...

http://www.gmx.net

GMX Tipp:

Machen Sie Ihr Hobby zu Geld bei unserem Partner 1&1!
http://profiseller.de/info/index.php3?ac=OM.PS.PS003K00596T0409a