Re: [Debian] Umlaute war: ftp vom Debian Rechner über eine Server realisieren

Am 12 Jul 2001 07:44:20 +0200 schrieb dobro@gmx.de:

> Als ich damals die Frage stellte, mußte ich mit Erstaunen fest-
> stellen, dass die Antworten mehr den Antworten eines
> Ratespiels (z.B. "Wer wird Millionär") ähneln als das jemand konkrete
> Hinweise gab, die sich auch von anderen umsetzen lassen.

Also hier ging das relativ einfach.

1. /etc/locale-gen anpassen (damit überhaupt deutsche locales vorhanden
sind)
2. locale-gen ausführen
3. /etc/environment anpassen (LANG=de_DE
export LC_CTYPE=de_DE
export LC_MESSAGES=en)
        ^^^^^^^^^^^^^ weil sich das sonst alles so doof anhört ;)

4. /etc/environment in /etc/profile sourcen
fertig, geht.

/dirk