Re: Kleines Problem mit Sprache(LC)

Matthias Fechner <idefix@fechner.net> writes:

> So wie es jetzt aussieht, bekomme ich diese Meldung jedes mal, wenn ich
> dpkg oder apt-get nutze.

Das passiert hier auch öfters. Ich habe allerdings den mc oder perl im
Verdacht, da Mist zu bauen.

Ich setze grundsätzlich keine Lokale und habe damit natürlich auch
keine Probleme. Ein Potatorechner hier aber, den ich nur remote
bediene, zeigt die Fehlermeldung auch öfters - allerding anscheinend
vornehmlich, wenn ich vorher den mc verwendet hatte.

Taucht die Meldung bei der Nutzung von apt oder dpkg dann auf, stelle
ich tatsächlich fest, daß plötzlich "LANG=(unset)" im Environment
steht, was natürlich Schwachsinn der Extraklasse ist. Der mc setzt das
nicht, apt oder dpkg im Normalfall auch nicht, aber dennoch taucht das
völlig unmotiviert ab und an auf. Ich habe mit dem Rechner zu wenig zu
tun, um dem weiter nachzugehen und schicke stattdessen einfach nur ein
"unset LANG" ab, falls das mal wieder auftaucht - aber irgendwo in
Potato sitzt da noch ein fetter Bug, der manchmal ziemlich nervig sein
kann.

cu,

marcus

--
     The three Rs of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.
eMail: bofh@bogomips.de