[Debian] Debian: Gescheitert

Hi!

Vorweg: Dies soll keinerlei Flame sein, sondern nur ein Bericht.

Also, ich hatte vor 1 oder 2 Wochen angefangen auf Debian umzusteigen,
da ich gehört habe, das alles so stabil sein soll, und ich auch viel
gutes von apt-get gehört habe.  Da ich mal was neues probieren wollte,
habe ich denn also mal den Umstieg gewagt.

Nun, ein Fehler den ich u.U. gemacht habe, war von Potato auf SID zu
upgraden.  Dies habe ich gemacht, da ich irgendwo (weiß nicht mehr wo)
gehört habe, das auch SID ziemlich stabil sein soll.  Und wie mir ja
einige hier berichtet haben, läuft bei denen SID auch stabil.

Nun ja, diese Berichte über die hohe Stabilität von Debian kann ich
ganz und gar nicht nachvollziehen.  IIRC hatte ich schon mit Potato
einige Stabilitätsprobleme.  Ich meine mich zu erinnern, das mir auch
da elvis mehrfach mit SegFaults abgestürzt ist.

Richtig schlimm wurde es dann eine Zeitlang bei SID - bis etwa vor 3
Tagen, oder so.  Da ist mir /etc/init.d/rc EXTREM häufig abgeschmiert.
Dies hat sich dann gegeben (warum auch immer), so das Boots ohne Fehler
durchliefen.

Richtig schlimm wurde es aber, wenn ich versucht habe Samba zu starten
- egal ob 2.2 aus SID, oder 2.0.7 aus Potato/Woody.  Sobald der nmbd
oder smbd Dämon gestartet wurde, ist mein Rechner komplett eingefroren.
Dies war dann das absolute KO-Kriterium für Debian für mich, was mich
dann dazu bewogen hat, wieder zurück zu Mandrake zu gehen.

Nun, jetzt bin ich wieder auf Mandrake 8.0.  Und, was soll ich sagen?
Es läuft alles stabil...  Hardwareprobleme sind natürlich immer
möglich, aber zum einen findet memtest86 keinerlei Fehler im RAM,
weshalb ich annehme, das der RAM in Ordnung ist.  Und da Mandrake
komplett stabil läuft, kann ich nicht verstehen/nachvollziehen ob/das
ich wirklich Hardwareprobleme habe.

Was mir in meiner (womöglich zu kurzen) Zeit bei Debian aber *EXTREM*
gut gefallen hat, ist apt-get/dselect/dpkg.  WOW!  Da kann Mandrake
(noch ?) nicht mithalten.  Überhaupt scheint mir das .deb Konzept
besser zu sein als das RPM Konzept; bzw. es gefällt mir, glaube ich,
besser.  Zum einen scheint's mir so, als ob dpkg die Dependencies
strikter/genauer/besser nachzuhalten scheint, als RPM das tut.  Und
auch urpmi kann nicht mit apt mithalten (andererseits ist urpmi noch
neu - also abwarten).

Wo Mandrake aber wohl nie mithalten kann, ist bei der Softwareauswahl
die mit apt erreichbar ist.  Das ist einfach umwerfend!  Überhaupt
finde ich es "irgendwie" eingängier/leichter mit apt Software
nachzuinstallieren.  apt-get ist einfach eine Wucht :)

Komischerweise "fühlte" sich Debian auch schneller/flüssiger an, als
Mandrake.  "Komisch" deshalb, da Mandrake ja für i586 optimiert, Debian
aber für gar nichts.  Glaube nicht, das die
Geschwindigkeitsunterschiede auf meinem Duron 800 meßbar wären, aber
"irgendwie" halt...

Gut durchdacht scheint mir auch die Konfiguration von Debian zu sein -
wenn man erstmal weiß, wo was einzustellen ist (siehe mein Problem mit
den Umlauten...).

Ein Punkt der mir gar nicht an Debian gefallen hat, ist die Tatsache,
das die Pakete/Programme rel. wenig vorkonfiguriert sind, bzw. nur
soweit, das sie gerade laufen, aber rel. wenig "Komfort" vorhanden ist.
So ist z.B. bei Mandrake die Ausgabe von ls per Default eingefärbt.
Bei Debian nicht.  Oder noch so manche andere Kleinigkeiten.  Da sollte
Debian noch etwas von Mandrake abschauen, denke ich.

Schade, wenn Debian auf meinem Rechner nicht so extrem instabil gewesen
wäre, und wenn zumindest Samba funktioniert hätte, so wäre ich mit
hoher Wahrscheinlichkeit bei Debian geblieben.  Aber da ich Samba
brauche, und nicht die Zeit habe dem Problem auf dem Punkt zu gehen,
war's das mit  Debian für mich.  Naja, wenn 3.0 im November erscheint,
werde ich's glaube ich noch mal testen.

Ach - was mir auch gut gefallen hat, ist diese Liste hier!  Im
Allgemeinen habt Ihr mir doch gut und schnell helfen können.  (Bei
Mandrake ist die Community allerdings auch nicht schlecht *G*)

PS: Wie gesagt: mv Flames /dev/null.  Danke.

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)
Homepage:	http://www.digitalprojects.com   |   http://www.iso-top.de