Re: [Debian] Debian: Gescheitert

Moin Alexander!
Alexander Skwar schrieb am Sonntag, den 01. Juli 2001:

> Nun ja, diese Berichte über die hohe Stabilität von Debian kann ich
> ganz und gar nicht nachvollziehen.  IIRC hatte ich schon mit Potato
> einige Stabilitätsprobleme.  Ich meine mich zu erinnern, das mir auch
> da elvis mehrfach mit SegFaults abgestürzt ist.

Und noch einmal: du hast kaputte Hardware! So viele Fehler können gar
nicht passieren, ausser da ist was faul.

> Tagen, oder so.  Da ist mir /etc/init.d/rc EXTREM häufig abgeschmiert.

Das ist kein Fehler von Debian, wieso merkst du es nicht? Zufällige
Segfaults, frisch nach dem Booten, sind ein fast 100%es Anzeichen für
einen Hardware-Schaden.

> oder smbd Dämon gestartet wurde, ist mein Rechner komplett eingefroren.
> Dies war dann das absolute KO-Kriterium für Debian für mich, was mich
> dann dazu bewogen hat, wieder zurück zu Mandrake zu gehen.

Geh doch zu Mandrake, du erzählst uns Blödsinn und befolgst keinen
vernünftigen Rat.

> weshalb ich annehme, das der RAM in Ordnung ist.  Und da Mandrake
> komplett stabil läuft, kann ich nicht verstehen/nachvollziehen ob/das
> ich wirklich Hardwareprobleme habe.

Ich errinnere mich so langsam, dass Mandrake komplett mit
Pentium-optimierungen kompiliert wurde. Das mag den Fehler vertuschen,
aber er ist da.

> aber für gar nichts.  Glaube nicht, das die
> Geschwindigkeitsunterschiede auf meinem Duron 800 meßbar wären, aber

Ach, einen Duron hast du... nicht etwa einen eigenen Kernel mit
Athlon-optimierungen gebaut? Die hatten eine Zeit lange Probleme mit
Durons.

> soweit, das sie gerade laufen, aber rel. wenig "Komfort" vorhanden ist.
> So ist z.B. bei Mandrake die Ausgabe von ls per Default eingefärbt.
> Bei Debian nicht.  Oder noch so manche andere Kleinigkeiten.  Da sollte
> Debian noch etwas von Mandrake abschauen, denke ich.

Das ist Ansichtssache, und wurde schon hundert mal durchgekaut. Beim
erneuten User-Account sind die Sachen schliesslich schon in den Configs,
nur auskommentiert.

> Schade, wenn Debian auf meinem Rechner nicht so extrem instabil gewesen

Hast du es schonmal auf einem anderen Rechner probiert?

MfG,
Eduard.
--
"They are marked 'dangerous' because they eat filesystems for breakfast."
                               Linus Torvalds about 2.3.7 pre-patches, LKM