Re: [Dbian 2.2r3] System-Administration

Hallo,

At 20.06.2001, Stefan Nobis wrote:
> Ich kenne durchaus fefe's Meinung und die vieler anderer dort zu FW-1.

Und Lutz und und und....

> Aber
> dort wurde AFAIK noch nie um die Konfigurations-UI gestritten,

Du irrst. Sprich das Thema dort doch mal an. Wie gesagt, Popcorn habe
ich.

> sondern es ging
> um grundlegende Dinge wie closed-source Software, die man in
> sicherheitsrelevanten Bereichen vermeiden sollte und des manchmal mäßigen
> Sicherheits- und Problembewußtseins der Firma Checkpoint.

Darum ging es manchmal auch, ja.

> Und da ich nie davon sprach, dass FW-1 eine tolle Firewall-Software sei,
> sondern mich ausschließlich auf die Bedienoberfläche bezog als Beispiel für
> mögliche Vorteile durch eine gute Bedienoberfläche, kann ich deinen Kommentar
> leider nicht nachvollziehen.

"Ein zentrales Toole zur unternehmensweiten Paket- und
Applikationsfilteradministration ist nach wie vor sinnvoll (so a la
Checkpoint FW-1)."

Und eine Firewall (oder wie man FW-1 auch immer nennen mag) hat vor
allem mal sicher zu sein und nicht "toll".

Guido
--
... ausser man macht so Content-Security Zeugs wo die Firewall die
Requests durchschaut und dann bei seltsamen Sachen gleich blockt.