Re: [Dbian 2.2r3] System-Administration

Dieter Schuster <DieterSchuster@f2s.com> writes:

> Wenn's das System nicht von hause aus mitbringt, muss man sich ja
> irgendwie helfen. Oder meinst Du was anderes mit 'rumbasteln'?

Nein, es ging um verkorkste Windows-Installationen. Die stammen aber
i.d.R. eher nicht von Frau Müller von nebenan, sondern von Leuten, die halt
rumfrisieren und basteln nur um des Bastelns willen und die auch rumbasteln,
ohne sich vorher fundiert zu informieren.

> Dann war dein Argument schlecht.

Nein. Ein zentrales Toole zur unternehmensweiten Paket- und
Applikationsfilteradministration ist nach wie vor sinnvoll (so a la Checkpoint
FW-1). Aber "Personal Firewalls" sind zu 99% genauso Placebos und
Geldvernichter wie Virenscanner. Die meisten Leute installieren sowas und
denken, jetzt sind sie sicher, ohne sich näher mit der Materie beschäftigen zu
müssen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

--
Until the next mail...,
Stefan.