Re: [Dbian 2.2r3] System-Administration

Tach auch!

Am Die, den 19 Juni 2001, schrieb Stefan Nobis:
> Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> writes:
> Der Ansatz der Netz-Konfig in Win ist schon OK. Da muss nichts groß von Hand
> gesetzt werden. Die Bedienung könnte in Teilen noch verbessert werden, aber
> der Ansatz ist schon recht gut. Das Problem ist hier eher die Implementation
								^^^^^^^^^^^^^^
ack.

> Problematisch sind doch genau die Leute, die wahllos rumbasteln. Die wird es
> immer und überall geben und die kannst du durch nichts bremsen. Die werden
> doch selbst durch den TÜV bei Autos nicht gebremst. Die sind halt ein
> Problemfall für sich.

Wenn's das System nicht von hause aus mitbringt, muss man sich ja
irgendwie helfen. Oder meinst Du was anderes mit 'rumbasteln'?

> Das ist ein rein kommerzielles Problem und SuSE springt da schlicht auf einen
> fahrenden Zug. Es bringt halt mehr, Placebos zu verkaufen, als die Leute
> aufzuklären. Das gleiche Problem hast du bei Virenscannern. Es wird immer
> Produkte geben, die den Leuten nur Geld aus der Tasche ziehen, ohne das Geld
> wert zu sein.

Dann war dein Argument schlecht.

> Doch. Ein gutes Frontend gibt dir den direkten Zugriff auf alle
> Unternehmensserver und das auf eine sichere Weise. Man muss sich nicht auf
> jeden von Hand per ssh einloggen, man kann leicht Konfigurationen replizieren
> und dergleichen mehr.

Ein Perlscript kann das genau so, ohne Frontend.

	Dieter

--
Registrierter Linux Benutzer #186360

Nichts ist wie es scheint, alles ist erlaubt!