Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

Hallo,

At 19.06.2001, Marco Herrn wrote:
> [...]
[...]

> Du wirst das vermutlich nicht verstehen _wollen_ aber selbst das wäre schon
> viel wert.

? ;-)

Aber Du kannst das Script gerne in ein Debian Paket packen und pflegen
;-)

> So etwas in das Menü der Windowmanager und ein Anfänger weiß
> gleich, wo er suchen muss.

Was hat denn jetzt die Systemkonfiguration mit Menueintraegen in einem
Windowmanager zu tun?

> Woher soll er sonst wissen, wo er
> Konfigurationstools herbekommt, bzw. dass es solche überhaupt gibt?

Aus der Doku?

Naja, das ist wohl zu viel verlangt :-(

> Und dass diese Frage von einem offenbar Linux-erfahrenen Benutzer kommt,
> zeigt doch, dass hier deutlich Verbesserungsbedarf besteht.

So? Nur weil jemand die Frage stellt, der schon Linux Erfahrung hat,
bedeutet, dass da etwas fehlt?

Ja, es feht etwas. Ob es ein Tool ist, wage ich zu bezweifeln.

> Niemand verlangt ein völlig neues Tool, dass sich vielleicht noch an YaST
> oder linuxconf orientiert.

Btw: Warum nicht Linuxconf nehmen und (un)gluecklich sein? Warum noch
ein Tool?

> Aber ein kleines Script, vielleicht noch mit
> netter Oberfläche, dass die ohnehin vorhandenen Tools zusammenfasst, ist
> doch schon viel wert.

Wozu eigentlich immer diese "nette Oberflaeche"?

Sind die User so oberflaechlich oder was soll, das immer mit der
Oberflaeche?

Wie waere es denn mit Funktionalitaet und Uebersichtlichkeit? Aber nur
nette Oberflaeche. Hmmm...

> Und ich bin sicher, dass sich kaum jemand finden wird, der dich zwingen will
> dieses Tool zu benutzen, genauso wenig wie dich jemand davon abhalten will
> sämtliche Konfigurationsdateien per Hand zu editieren.

Soso. Und wenn man sich entscheidet, bei Debian gleich weg von den
kleinen Helferlein zu gehen und hin zum YaST 2001, dann hab ich eben
Pech gehabt, weil es Leute gibt, die nicht lesen koennen und ich muss
dann voellig auf die kleinen Helferlein verzichten?

Denk mal darueber nach, bitte.

> Ich denke aber, dass diese Diskussion etwas unnötig ist, oder?

Richtig, ich finde, es gibt viel, was man an Debian machen kann und so
ein Tool waere voellig ueberfluessig.

Gruss, Guido
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
Sollte Dein Mailprogramm hier ein Attachment oder gar einen Virus