Re: [Debian] [Dbian 2.2r3] System-Administration

Hallo Guido,

* Guido schrieb:

> Wo ist der Unterschied, ob ich wissen muss, wie ich das Tool aufrufe,
> oder einfach "ls /usr/sbin/*conf*" eingebe?

Für viele User ist es einfach bequemer.

> Das man bei diesem tollen Tool einfach man einiges anclickt ohne zu
> wissen, was man da tut (anstatt sich erstmal die Doku durchzulesen) und
> sich dann ueber ein kaputt konfiguriertes System wundert?

---> Windows-like ;-)

> Wozu bitte soll ich ein komisches Tool starten, mit dem ich dann ein
> Tool starten kann, mit dem ich exim konfigurieren kann?
>
> Da starte ich doch lieber gleich eximconfig.

Vielleicht _wissen_ viele Einsteiger noch garnicht, was sie wie und
wo konfigurieren können? Da bietet sich doch ein zentrales Tool an,
um Linux auch für 'DAUs' attraktiv zu machen?
Alle sagen: Linux ist reif für den Desktop, und dann meckern diese
Leute über Neueinsteiger etc. die nach einem zentralen
Admin-/Konfigurations-Tool suchen.

> Meiner Meinung nach sind das vor Allem User, die es _schwer_ finden zu
> lesen.

Also ca. 90% aller Computeruser. Die Leute wollen einfach, dass ihr
Computer einfach _funktioniert_, und nicht erst 50 verschiedene
Konfigurationstools aufrufen. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum
Windows so erfolgreich ist/war.

> Warum? Ist doch schoen, wenn es unterschiedliche Distributionen gibt,
> die unterschiedliche Ansaetze haben. So kann sich jeder das aussuchen,
> was ihm am besten gefaellt. Sollen alle Distributionen gleich sein?

Nein, aber trotzdem wäre doch so ein Tool nicht schlecht.

> Gruss, Guido

Richard
--
Wer nichts tut, weiß nie genau, wann er fertig wird.