Re: Abstimmung FAQ dieser Liste

Hallo Frank,

At 18.05.2001, Frank Zimmermann wrote:
> In der Suse-de-liste gibt es ein monatliches posting mit den links
> zur FAQ und der Listen-Etikette.
> Eine Folge dieser Sache ist es, dass es alle ein bis zwei Monate
> einen riesigen thread gibt,w enn sich jemand in der Liste darueber
> aufregt, dass
> sich jemand anderes nicht an die Etikette haelt.

Das passiert hier auch hin und wieder. Auch ohne solche Hinweise.

Aber die Gefahr ist da. Ack.

> Prinzipiell finde ich es schon eine gute Sache einen Hinweis zu
> erhalten, wie ich mich in der Liste zu verhalten habe aber mankann
> auch vieles
> uebertreiben.

Yepp. Aber wo wird hier uebertrieben?

> Ich hatte in den ca 4 Wochen in denen ich auf diversen
> Debian-Listen eingeschrieben bin, dass man hier doch etwas
> toleranter ist
> und ich habe die Befuerchtung, dass es hier dann aehnlich vorgehen
> koennte.

Ich faende es schon gut, wenn man etwas mehr durchgreifen wuerde, aber
es ist nicht meine Liste und ich habe das nicht zu entscheiden. Es wird
sich also in Zukunft ergeben, was gewollt ist und was nicht. Die
Erfahrungen wird man dann machen.

> Ich weis, dass einige mails fast unlesbar sind, die kann man dann ja
> ignorieren (ist nicht undebingt die feinste Art aber warum soll man
> sich damit abquaelen?).

Das halte ich fuer ein schlechtes Vorgehen. Derjeniger, der solche Mails
schreibt, erkennt seinen Fehler so nicht und wundert sich, dass er
keine Antworten bekommt.

Mit (als Newbie irgendwo) ist es lieber, mich auf meine Fehler
aufmerksam zu machen um mir die Gelegeheit zu geben, es zu aendern.

Aber das ist nur meine Meinung.

Solche Threads, wie oben beschrieben, gibt es meist nur mit
lernresistenten Leuten, die Tolleranz einklagen wollen, selber aber
nicht tollerant genug sind, sich an die Regeln einer Gemeinschaft zu
halten.

> Ich sehe dieser ganze Sache mit gemischten
> Gefuehlen entgegen, bin aber prinzipiell fuer einen Hinweis auf die
> FAQ und das Listenarchiv (auch wenn das doch ganz einfach zu finden ist).

Btw: Es geht hier zuerst mal um eine Debian spezifische FAQ, die nicht
als Thema die Netiquette dieser Liste hat.

Das mit der Netiquette wird ein neues Thema und da wurde noch nicht viel
diskutiert.

Gruss, Guido
--
Zum Thema "Linux - das bessere Windows" schrieb Dirk Muder:
- Das erinnert mich immer an die Leute, die im Urlaub nach Teneriffa
fliegen und sich zum Mittag ´ne Weißwurscht und ´nen Weizen kommen
lassen. Message-ID: <87lmnyd5u5.fsf@tower.zuhause.ddns.org>