Re: Abstimmung FAQ dieser Liste

On Fri, May 18, 2001 at 03:07:50PM +0200, Guido Hennecke wrote:

> Das passiert hier auch hin und wieder. Auch ohne solche Hinweise.

Ja, leider.

> Das halte ich fuer ein schlechtes Vorgehen. Derjeniger, der solche Mails
> schreibt, erkennt seinen Fehler so nicht und wundert sich, dass er
> keine Antworten bekommt.
>
> Mit (als Newbie irgendwo) ist es lieber, mich auf meine Fehler
> aufmerksam zu machen um mir die Gelegeheit zu geben, es zu aendern.

Das ist der Punkt. Die den Fehler gemacht haben, wissen das ja nicht. Also
muss man sie darauf hinweisen. Aber nicht gleich sinnlos rumblöken, dass da
so ein DAU wäre, der hier nichts zu suchen hätte, weil er ja keine Ahnung
hat. Das kam auch bisweilen auf dieser Liste vor.

> Solche Threads, wie oben beschrieben, gibt es meist nur mit
> lernresistenten Leuten, die Tolleranz einklagen wollen, selber aber
> nicht tollerant genug sind, sich an die Regeln einer Gemeinschaft zu
> halten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute, die sich über das
Missverhalten der Unwissenden aufgeregt haben, quasi die Arroganz mit
Löffeln gefressen haben und ellenlange Mails schreiben warum der Autor ein
Idiot ist und sofort ausgegrenzt werden sollte.
Jeder, der neu auf einer Liste ist, wird Anfangsschwierigkeiten haben (dafür
ja Hinweis auf das Listenverhalten in der FAQ). Aber genau wird auch jeder,
der Fehler macht, froh darüber sein, wenn man ihn auf seine Fehler hinweist
und er das bessern kann.
Oft lese ich hier, dass jemand meint "dein Header ist völlig kaputt". Wenn
man das zu einem Newbie sagt, muss man natürlich auch erwähnen warum. Der
weiß doch sonst nicht, was gemeint ist. Und nach Möglichkeit kann man ihm
auch gleich einen oder mehrere Tips geben, wie das zu ändern ist.
Die Erfahrung, dass Neulinge intolerant gegenüber den "gewachsenen"
Listengepflogenheiten verhalten, habe ich jedenfalls noch nicht gemacht. Den
oben erwähnten Fall aber schon häufig.
Und ich denke zu Toleranz gehört auch eine etwas liberale Haltung. Auch wenn
jemand seine mail nicht so formatiert wie die anderen, so lange niemand
Probleme mit der Anzeige hat, ist das doch nicht weiter wild. Das zeigt sich
ja auch am Thema für die Liste signieren oder nicht. Es gibt Verfechter
beider Ansichten. Bei der Diskussion ist kein Konsens heraus gekommen. Aber
niemand wird sich daran stören, wenn jemand nicht signiert (benutzt ja auch
nicht jeder GPG/PGP) und sooo schlimm ist es ja auch nicht, wenn andere ihre
mails an die Liste signieren. Die letzte Diskussion ging ja auch ohne
Blutvergießen ab (oder lag das nur am mangelnden persönlichen Kontakt? ;-)

--
Marco Herrn 		http://www.herrn.ch.vu
			herrn@gmx.net