Re: [Debian] Mailproblem mit T-Online (was: Abstimmung FAQ dieser Liste)

Hallo Marko,

At 18.05.2001, Marko Schulz wrote:
> Hmm, ich kannte smtprelay.t-online.de bisher nur als einen Server,
> über den T-Online-User Mail verschicken können, ohne daß hier
> From:-Header von T-Online verändert wird.

Richtig, das ist er auch.

> Daß der auch benutzt werden
> kann um Mails an T-Online zu versenden war mir neu.

Das timmt auch nicht, da hat Harald was falsch verstanden.

Es wuerde auch keinen Sinn machen. Der MTA der versenden will, bekommt
das Ziel aus dem MX Record und der lautet nicht smtprelay.t-online.de.

> Eine kurze Suche im Netz brachte mir gerade diese Erklärung: Mein
> Provider benutzt scheinbar den Telekom-Backbone. Offensichtlich
> akzeptiert T-Online keine Verbindungen innerhalb dieses Netzes an den
> Mailserver, der in ihrem MX-Eintrag steht (mailin0*.sul.t-online.de).

AFAIK gilt das nur fuer Dialup Account. Es gibt da eine oeffentliche
freiwillige Liste von DialUp Accounts bzw. den IP Adressen. Die URL habe
ich leider nicht.

> Warum das so ist, weiß ich nicht. Mir scheint es kaputt zu sein.

Nein ist es nicht. Siehe oben.

Uebrigens macht das nicht nur T-Online so. Du kannst also frueher oder
spaeter noch mehr solche Probleme bekommen.

> Ich sehe auch nicht ein, warum ich bei einem speziellen Provider, mich
> erst anmelden und mein Mailsystem anders konfigurieren muß, nur um an
> dessen User Mails zu versenden. Sorry, dann bekommen Benutzer von
> T-Online keine Mails von mir.

?

Du darfst deine Mails nur nicht direkt von einem DialUp Account
versenden sondern sollst den SMTP Server deines Provider nutzen.

Gruss, Guido
--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
I am a signature virus. Distribute me!