AW: [Debian] Mailproblem mit T-Online (was: Abstimmung FAQ dieser Liste)

> Richtig, das ist er auch.

> Das timmt auch nicht, da hat Harald was falsch verstanden.
Habe ich nicht. Ich habe wohl eher Markus falsch verstanden.
Aber das ist trotzdem noch nicht alles. Wenn ich nämlich über T-Online
eingewählt bin und über den normalen Mailserver was wegschicken will, wird
nicht nur der from-Header verändert, sondern auch geprüft. Mir ist es sehr
oft so gegangen, dass wenn dort eine fremde Domäne drinsteht
(witt@rahn-schulen.de), dann geht die Mail einfach nicht weg: "we don't
relay" und ähnliches, auch irreführendes.
Deshalb sollte man unbedingt den smtprelay verwenden, wenn man T-Online nur
als IAccess-Provider braucht und eMails woanders hat. Auch die Verwendung
fremder Mailserver laesst T-Online nur teilweise zu.

ACHTUNG !!!
Bevor jetzt laute Proteste laut werden (Das stimmt ja gar nicht ...): Dieses
Verhalten ist deutschlandweit nicht einheitlich. Ja nicht einmal regional
kann das nicht auf dauer behaupten. Es kann also sein dass ihr das nicht
überall nachvollziehen könnt. Mit smtprelay ging es aber bisher immer.

Schoenes Wochenende

Harald