Re: locale unter X

Nils Kassube <lists@kassube.de> writes:

> Nun, das hat eher historische Gründe. Eigentlich ist es vorteilhaft,
> den Zeilenumbruch, wie im Web, dem Leser, besser gesagt seinem MUA,
> zu überlassen. Dann ist es nämlich möglich, für sich selbst die

Blödsinn. Solange für Mail und News keine html vergleichbare
Auszeichnungssprache definiert ist, kann man die Formatierung nicht
dem MUA überlassen, da er dabei keinen Regeln folgen kann.
Ohne solche Regeln würde zwangsläufig jeder wie Kraut und Rüben
formatieren und Textmarkierungen, ASCII-Art, usw. wären nicht mehr
möglich.

> optimale Zeilenbreite beim Lesen von Texten zu finden. Und Probleme
> beim Zitieren gibt's bei guter Software auch nicht, da sie auch
> beim Rewrap die Zitatebenen berücksichtigen kann.

Das schafft bessere Software, aber selbst Gnus macht das defaultmäßig
nur auf Anweisung und die Ergebnisse sind manchmal ziemlich daneben.
Dabei ist Gnus schon eine ziemlich hohe Kampfklasse und viele Leute
wollen oder können technisch bedingt nur mit weit schlichteren
Programmen arbeiten.
Die meistverwendeten Clients wie OE haben ja schon Probleme, mit auf
korrekter Breite formatiertem Text klarzukommen oder gar nur Umlaute
halbwegs korrekt auf den Weg zu bringen - da finde ich Deine
Ideen *hust* leicht utopisch, um es einmal vorsichtig auszudrücken.
Die Zeilenlängenbeschränkung auf 70 bis maximal 75 Zeichen hat nicht
nur historische Gründe, sondern ist auch solide in der Gegenwart
verwurzelt. Alles andere ist Wunschdenken.

cu,

marcus

--
And 1.1.81 is officially BugFree(tm), so if you receive any bug-reports
on it, you know they are just evil lies."