[Debian] locale unter X

Hallo,

ich hatte bisher das Problem, dass ich unter X keine deutschen Einstellungen hatte, z.B. deutsches mutt. Unter der Konsole ging es aber. Im Archiv dieser Liste habe ich dann den Hinweis gefunden export LANG=de in die ~/.bashrc einzutragen. Danach konnte ich zumindest vom xterm aus meine Programme in deutscher Version starten. Aus dem Menü heraus klappt das aber immer noch nicht.
Nun habe ich mal testweise den xdm abgeschossen und X mit startx neu gestartet und siehe da, auch aus dem Menü heraus starten die Programme jetzt korrekt angepasst. Da muss also was vor dem Start von xdm eingelesen werden, das bei mir fehlt. Was kann denn das sein?

Und da ich gerade beim xterm bin, Umlaute kann ich da trotzdem nicht eingeben. Wo muss ich denn was eintragen, damit auch das funktioniert?

Danke,
Marco
--
Marco Herrn