Re: Eindeutschung (was: Jobs @ Debian)

* Knut Suebert schrieb am 10.Apr.2001:

> [1] darunter verstehe ich "Drucker", "Computer" und "inkrementelle
>     (Daten-)Sicherung".
>
>     Die Frage ist nat?rlich die der Grenze der ?blichkeit. Zunehmend werden
>     englische Begriffe f?r Dinge verwendet, f?r die auch unter
>     Informationstechnologen deutsche Begriffe ?blich waren.

Siehe Computer vs. Rechner. In der IT-Branche, als sie noch EDV hieß
war es immer üblich von Rechner zu reden. Computer kam erst mit dem
PC und DOS bzw. Windows groß raus. Im übrigen ist das Wort kein
Englisch, sondern Latein.

Fremdwörter haben doch nur in der anderen Sprache eine besondere
fachspezifische Bedeutung. In der Sprache, aus dem das Fremdwort
kommt, hat dieses Wort auch alle möglichen Bedeutungen. So kommt
booten z.B von Boots Stiefel, was hat das mit einem Rechner zu tun?

Man kann z.B von directory oder aber von Verzeichnis reden. Wenn ich
Verzeichnis sage, so ist doch meist klar, was gemeint ist und keiner
kommt auf die Idee, ich würde ein Warenverzeichnis oder was weiß ich
meinen. Ergo ist das Wort Verzeichnis genauso gut wie directory und
imho daher vorzuziehen.

Das Gegenbeispiel fällt mir jetzt nicht aus dem IT-Bereich ein, aber
nimmt man das Wort dealer, so hat es im hiesigen Sprachraum immer
nur die Bedeutung des illegalen Rauschgifthändlers und nicht den des
Händlers allgemein wie im englichen Sprachraum. Es ist somit zu
einem Fachbegrif geworden, da wäre die Übersetzung Händler
mißverständlich.

Was aber ist an Fluchtsymbol mißverständlich? Für einen unbedarften
Leser ist das deutsche wie das englische Wort erst einmal völlig
unverständlich. Will sagen, die englische Granny kann mit dem Wort
Escape Sequenz genausowenig anfangen wie die deutsche Omi mit dem
Wort Fluchtsymbol. Es ist somit ein Termus Technicus. Sowohl das
eine, als auch das andere.

Was anderes ist sowas wie pipe. Das sollte man lieber nicht
übersetzen.

Bernd