Re: Jobs @ Debian

Die Diskussion ist eh abgedriftet, zeigt aber genau ein Problem, s.u.

Andreas Tille wrote:
> [...]

Ich nehme an, Andreas meint Debian-Paket-Maintainer, wohingegen
Marc den komplett akzeptierten Debian-Entwickler, der ein Paket
wartet, meint.  (Debian-Paket-Maintainer als jemand, der ein
.deb-Paket zusammenstellt und wartet)

> Ich gehe mal in den Frust, der aus diesem Satz nicht weiter ein.  Das
> Problem ist, daß eine mittlerweile derart große Organisation auch Leute
> braucht, die sich um solche Verwaltungsangelegenheiten wie eben
> New-Maintainer kümmern.  Ich möchte jetzt auch keine neuen Maintainer

Das ist nur eine von ganz vielen zentralen Aufgaben, ueber veraltete
Boot-Floppies, fehlende grafische Installation, komplizierte Installation
wird sicht oft beschwert.  Aber wer arbeitet an einer Verbesserung?
Mehrere Lizenzen sind noch fragwuerdig und muessten genau untersucht
werden.  Wer kuemmert sich darum?  Viele Pakete haben merkwuerdige
Bugs, die sich mal jemand anderes als der Maintainer ansehen sollte.
Tut das jemand?  Oft beschweren sich Personen, dass die Dokumentation
zu wuenschen uebrig laesst.  Wieviele arbeiten an Dokumentation?

Ratet einmal wieviel sinnvolle Antworten ich auf meine Mail bekommen habe.[1]

> abschrecken, aber die Arbeit von New-Maintainer ist
>   a) (wie immer) freiwillig und nebenberuflich
>   b) äußerst verantwortungsvoll

Weshalb es zu einem Grossteil Leute machen, die selbst erst gerade
akzeptiert wurden und viel mehr wissen als langjaehrige Mitglieder.

> Pakete kann man auch per Sponsoring betreuen und Übersetzungen oder ähnliche
> nicht minder wichtige Dinge kann man auch als Nicht-Maintainer anfertigen.

Nur fuer wenige Dinge benoetigt man tatsaechlich den Debian-Entwickler-Status,
das wichtigste ist "DPL waehlen zu duerfen".  Wie wichtig das tatsaechlich
ist, sieht man daran, dass von 844 eingetragenen Entwicklern bei der letzten
Wahl nur 311 gewaehlt haben.

Gruesse,

	Joey

> 778 eingetragene Mitglieder in dieser Liste.

[1] zwei Personen fuer's Web, eine fuer Magdeburg, von min. 778 Lesern,
    inklusive der Personen, die meinen, dass Debian keine Maintainer
    braucht.

--
Those who don't understand Unix are condemned to reinvent it, poorly.

Please always Cc to me when replying to me on the lists.