Re: cups Problem mit g-brief

Hallo,

On Sat, Jan 20, 2001 at 07:34:02PM +0100, Rainer Schumacher wrote:
> ich verwende zwar lprng, hatte aber bei meinem Drucker dasselbe
> Problem. Da alle anderen Progs. sauber drucken, habe ich die
> Datei "/usr/share/texmf/tex/latex/g-brief/g-brief.cls" geändert.
> Ziemlich am Anfang ist eine Variable namens "\VorschubV". Diese
> musste ich bei mir von 0.0mm auf 12.0mm ändern. seitdem klappts
> auch mit g-brief.

Super Tip. Vielen Dank! Jetzt wird wenigstens der Briefkopf nicht mehr
beschnitten. Komisch ist es aber denoch, denn gegenüber dem Ausdruck mit
lprng mußte ich den Vorschub um 4 mm nach unten korrigieren, damit der
Briefkopf nicht mehr beschnitten wird. Der Ausdruck selbst ist nun aber nur
etwa 2 mm gegenüber den Ausdruck mit lprng nach unten verschoben.  Anders
gesagt: Selbst bei gleicher Druckposition auf dem Papier beschneidet cups
dort, wo lprng noch druckt. Offenbar stimmt also irgendwas nicht mit der
CUPS-Definierung des bedruckbaren Bereiches beim DIN A4 Format. Wenn ich
diesen Wert in /etc/cups/ppd/LaserJet.ppd entsprechend korrigiere, und zwar
von:
*ImageableArea A4/A4:                   "18 36 577 806"
auf:
*ImageableArea A4/A4:                   "18 33 577 809"
dann verweigert cups den Ausdruck völlig.  Merkwürdig! Im Bugtracking
System von Debian sind unter cupsys übrigens auch zwei weitere Fehler beim
Ausdruck von Din A4 Format berichtet.

Beste Grüße,
Günter

--
Linux: Who needs GATES in a world without fences?