Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> writes:

> Systemsicherheit ist ein Prozess, kein Zustand.

Genau das ist es, was ich deutlich machen wollte - verbunden mit der
Tatsache, dass ein bestimmtes BS nicht automatisch mehr oder weniger
Sicherheit liefert. Sicherheit ist immer nur durch aktive Arbeit zu
erreichen und dann kann ich auch ein Windows recht sicher machen --
dies bedeutet vielleicht mehr Aufwand als unter Unix oder teurer oder
beides, aber es ist nicht unmöglich. Genausowenig hat man automatisch
ein sicheres System, nur weil das BS zufällig Linux heisst.

Und das ist etwas, was viele einfach ignorieren, vor allem viele
Linux-Verfechter. Und ebenso fehlt bei vielen Entscheidern das
Bewusstsein um die Wichtigkeit von Sicherheit und das Bewusstsein,
dass Sicherheit nur durch ständige, aktive Arbeit erreicht werden
kann.

Darauf wollte ich hinaus -- nicht dass mich hier noch einer für einen
NT-Anhänger hält. :)

Ansonsten stimme ich dir schon weitestgehend zu, vor allem die
Probleme bezüglich MS und NT.

--
Until the next mail...,
Stefan.