[Debian]:Re: Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Nein. Siehe http://sitereview.org?article=43/

> Probleme. Auch Linux-Systeme haben unzählige Probleme und
> Sicherheitslücken, die auf den meisten Systemen eben gerade nicht
> geschlossen und damit von Viren ausnutzbar sind.

Nicht von Viren, jedenfalls nach der Lexikondefinition. Viren verbreiten
sich deshalb unter Windows so schnell, weil es halt selbst auf Multiuser-NT
Installationen für normales Arbeiten unmöglich ist, bestimmte Sachen
abzudichten (ich LIEBE Programme, die ihre TEMP-Dateien in  \winnt stopfen
- z.B. MS Office ...). Auch C:\Programme ist oft für alle schreibbar, weil
sonst die Hälfte der Anwendungen nicht funktioniert.

Auf wieviele systemweite Binaries hat ein Linux-User Schreibzugriff?

> Das Problem sind nicht konkrete Betriebssysteme. Ein Problem ist die
> Monokultur, d.h. nur noch Linux ist genauso schädlich und schlecht wie

ACK

> nur noch Windows. Aber das viel tiefergehende Problem ist der Pfusch, der
> im EDV-Bereich oft vorherrscht (und nicht nur dort, wenn ich mir viele
> andere Bereiche ansehe, dann frage ich mich schon, wieso unsere
> Wirtschaft und der Kapitalismus überhaupt funktionieren können...).

ACK - und hier ist Microsoft schuld :-) denn wegen MS sind viele der
Meinung, "wir nehmen NT weil das unsere Putzfrau in der Kaffeepause
administrieren kann". -> Desaster

> Diese Anbetung und Verehrung einzelner Systeme ebenso wie das Bashing
> gegen einzelne Systeme ist völlig unkonstruktiv und hilft kein bischen
> weiter.

Das ist allerdings richtig.

--
"Was ich viel lieber wissen möchte: Wann zahlt Microsoft für den Milliarden-
Schaden, den die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen von Windows & Outlook