Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Rene Tschirley <pooh@cs.tu-berlin.de> writes:

> vielleicht anmerkt, daß es relativ virensichere Betriebssysteme gibt,

Jetzt driften wir mal wieder ins Reich des Wunschdenken ab, ja? WinNT
ist im Kern nicht virenanfälliger oder -sicherer als Linux, FreeBSD
und Co. Einzig ist es interessanter für Virenprogrammierer für das
verbreiteste System zu entwickeln - wenn also Linux so verbreitet wäre
wie Win9x und WinNT heute, so gäbe es auch bedeutend mehr Viren und
entsprechende Probleme. Auch Linux-Systeme haben unzählige Probleme
und Sicherheitslücken, die auf den meisten Systemen eben gerade nicht
geschlossen und damit von Viren ausnutzbar sind.

Das Problem sind nicht konkrete Betriebssysteme. Ein Problem ist die
Monokultur, d.h. nur noch Linux ist genauso schädlich und schlecht wie
nur noch Windows. Aber das viel tiefergehende Problem ist der Pfusch,
der im EDV-Bereich oft vorherrscht (und nicht nur dort, wenn ich mir
viele andere Bereiche ansehe, dann frage ich mich schon, wieso unsere
Wirtschaft und der Kapitalismus überhaupt funktionieren können...).

Diese Anbetung und Verehrung einzelner Systeme ebenso wie das Bashing
gegen einzelne Systeme ist völlig unkonstruktiv und hilft kein bischen
weiter.

--
Until the next mail...,
Stefan.