Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Thomas Franke
>Ich hoffe, dass einige Entscheider in der Wirtschaft und Politik mal ins
>nachdenken kommen und ihre unsichere Software gegen sichere austauschen.

Unwahrscheinlich. Sie werden über das Problem der Viren nachdenken und zu
dem Schluß kommen, daß man da wohl nichts machen kann. Wenn einer
vielleicht anmerkt, daß es relativ virensichere Betriebssysteme gibt,
wird ein anderer sagen, die funktionieren doch nicht, da gibt es keine
Software für und das sei alles viel zu teuer. Dann wird man sich
ausrechnen, wie hoch der Schaden durch Viren ist. Dann wird man sich
ausrechnen, was ein Umstieg auf ein anderes System kostet, inklusive
Mitarbeiterschulungen. Man wird feststellen, daß es billiger ist, wenn
man noch ein paar Mark für den Virenschutz ausgibt. Vielleicht wird man
den Mitarbeitern untersagen, den Mailaccount privat zu nutzen, um die
Infektionsgefahr zu verringern. Gespart wird also wieder am falschen
Ende. Stellt sich die Frage: wie kann dieses Ende denn so falsch sein?
Zumindest Wirtschaftspolitisch...

Gruß,
	René

--
Dipl.-Inform. René Tschirley,              http://cg.cs.tu-berlin.de/~pooh
TU Berlin, Computer Graphics and Computer Assisted Medicine research group