Re: [Debian]:Zeitschrift: Linuxer sind Kulturverweigerer!

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> writes:

> Nicht von Viren, jedenfalls nach der Lexikondefinition. Viren verbreiten

Dann nehmen wir halt Würmer und Trojaner dazu und die Probleme bleiben
dieselben. Man denke nur an den Internet-Wurm zurück - da wurden
tausende Unix-Maschinen innerhalb von einigen Tagen befallen.

Dem Anwender, der den Schaden hat, ist es doch egal, ob es sich laut
strenger Definition um einen Virus, Wurm oder Trojaner handelt. Und
wenn wir diese drei Gruppen mal zusammenfassen, dann sind die Probleme
unter Linux, Win und so weiter ziemlich genau gleich groß, mit dem
einzigen Unterschied, dass es für Linux ob der geringen Verbreitung
halt nur recht wenige bösartige Programme/Scripte gibt, was sich aber
mit einer stärkeren Verbreitung schlagartig ändern kann.

Sich auf ein Teilproblem zu konzentrieren geht doch an der Realität
vorbei.

> ACK - und hier ist Microsoft schuld :-) denn wegen MS sind viele der

Völliger Unsinn. Mangemant- und Organisationsstrukuren haben nicht mit
MS zu tun. Und der Schwachsinn, der da teilweise so verbrochen wird,
ist bedeutend älter als MS (man denke z.B. an das Peter-Prinzip: ein
Mitarbeiter wird so lange befördert, solange er seinen Job gut macht -
ergo wird er auf einer Position hängen bleiben, die er schlecht
macht). Ich habe inzwischen einige größere Firmen von innen kennen
gelernt (und zwar völlig unabhängig von EDV-Fragen) und was sich mir
da so teilweise gezeigt hat, war sehr... ähhh... irritierend.

> Meinung, "wir nehmen NT weil das unsere Putzfrau in der Kaffeepause
> administrieren kann". -> Desaster

Wie gesagt, ich bezog mich nicht auf EDV und noch viel weniger auf
MS.

--
Until the next mail...,
Stefan.