Re: Eine Lanze für KDE2 [was: Re: [Debian] 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?]

[Guido Hennecke on Wed, 20 Dec 2000 19:34:42 +0100]

Hi,

>Ich verstehe die Frage nicht. Koenntest Du sie etwas genauer
>formulieren?

Ich meinte, gerade wenn du Ansaetze wie KDE etc. ablehnst. Wie
konsistent ist denn so ein "normaler" X-Desktop, auf dem gimp,
netscape, etc.pp. und ein *wm und ein paar xterms mit consolenapps
laufen. Wir kommen damit doch nur zurecht, weil wir die
Funktionalitaet der Apps ziemlich genau kennen. Ein voellig
Unbeleckter mag mit mutt ebenso zurechtkommen wie mit kmail. Sobald er
aber ein paar weitere Applikationen startet, wird er auf einem
"normalen" X sehr schnell entnervt aufgeben.

Dahinter steht natuerlich die (philosophische) Frage, ob Linux jemals
ein echtes Desktopsystem sein kann und ob das ueberhaupt gewollt wird.
Ich jedenfalls habe mittlerweile kein Problem mehr, einem
Windowsklicker, der einfach kein Bock mehr auf die M$-Kacke hat, ein
Corel Linux mit der ausdruecklichen Empfehlung, es nicht mit SuSE zu
versuchen, in die Hand zu druecken und ihn zu ermuntern, sich dort mal
einzufuehlen. Und die meisten sind einfach begeistert. Also muss der
KDE fuer Anfaenger irgendwie intuitiver sein - wahrscheinlich weil er
konsistenter ist.

Kann aber sein, dass wir etwas aneinander vorbeireden. Mir ist z.B.
nicht so ganz klar, was deine Definition von homogenen und heterogenen
Umgebungen ist.

wieso ist Windows eine heterogene Umgebung und was ist KDE deiner
Meinung nach?

Gruss,
stefan