Re: [Debian]:Riesen Mail-Server

>Das ist mehr als schnell genug. Der Prozessor ist dabei gar nicht
>einmal so wichtig, mehr der IO-Durchsatz. Raid5 ist zwar
>geschwindigkeitsmäßig keine glückliche Wahl, aber für den Mailserver
>sollte es immer reichen.

Gut, ich werde zum Firmenstart nur 34 MBit haben was für 1500 Kunden
ausreichen sollte. Danach kann ich bei Bedarf auf eine OC3 aufrüsten.

Bei mir stellt sich derzeit die Frage, ob ich nur Kehl versorgen will,
8700 Haushalte im Zentrum und 5600 Haushalte außenliegende Stadtteile,
was dann mit rund 2ß kleinen 10 MBit Access-Points zu schaffen ist oder
will ich Strasbourg mitversorgen ??? D.h., eine leistungsstarke Lucent
ISP-FunkLAN-Anlage mit 10 km Reichweite...

Ich rechne in Kehl mit 10% interesse, also 870 + 560  Haushalte.
Mit Strasbourg würden rund 2-5.000 Haushalte dazukommen.

>Dann würde ich vielleicht so langsam mal daran denken, einige Rechner
>zu verschrotten - das lohnt ja nicht mehr die Stromrechnung ;-)

Wo bekomme ich dann das Geld dafür ???
Spaß beiseite...

Ich kann DM 200.000 als Risikodarlehn bekommen vorausgesetzt ich habe
ein funktionstüchtiges Netzwerk laufen. D.h., die Server müssen
einwandfrei VON DER SOFTWARE UND INSTALLATION LAUFEN.

MIt dem Risikodarlehn kann ich dan ERP-Hilfe, ERP-Darlehn und das
kfW-Mittelstandsprogramm beantragen und neuer und größere Rechner
anschaffen.

>Wer schenkt *mir* denn sowas? Ich habe meinen 800er T-Bird diese Woche
>doch glatt selber bezahlen müssen. ;-(

Ist ein langjähriger Kunde aus Strasbourg...

>Also 10GB Tagesdurchsatz ist für einen Mailserver schon ziemlich
>kräftig.
>So ohne weiteres bekommt man das nicht zusammen.

Ich habe Durch die Mailinglisten rund 10 MByte pro Tag... und ich Denke,
das der Durchschnitsbenutzer nicht mehr als 500 kByte pro Tag
zusammenbringt. Wenn ich 5000 Kunden mit vieleicht effektiv 20.000
Mailboxen habe (z.B. eine Familie mit 4 Personen), dann sind das 2,5 GB
pro Tag...

>Deshalb habe ich ja auch mehr oder minder diskret andeuten wollen, daß
>Du die Idee schnellstens knicken kannst. Imap ist nett, aber in
>größerem Maßstab nur mit gewaltigem Hardwareeinsatz in den Griff zu
>kriegen. Schon relativ wenige Clients hauen Dir den Speicher schneller
>weg, als Du gucken kannst.

IMAP war eine Idee von mir...
Funzt ganz gut, aber IMAP hat mir bei einer Simmulation mit 100 Klienten
sch... gemacht.

>Wenn Du Hardware so in der Größenordnung einer netten Sun Enterprise
>hast, kannst Du das ja mal wieder andenken :-)

Hast Du eine Übrig ??? - Donated !!!

>Das hört sich mächtig unökonomisch an und nach einem kleineren
>administrativen Alptraum natürlich.

Die Rechner werden über zwei zentrale Admin-Server per Web-Interface und
CGI's gesteuert... (Gleiches Prinzip wie WebMin) und laüft einwandfrei.
Leider habe ich das problem, das ich nicht sonderlich gut Perl
progammieren kann...
                        Nennt sich dann Programmüllen

>Da fällt mir ein, daß so ein größeres Setup über mehrere (Linux-)
>Rechner mal in einer älteren Ausgabe der iX näher beleuchtet wurde
>(IIRC).
>Vielleicht läßt sich da noch im Archiv was ausgraben, damit Du Dir das
>einmal konkreter vorstellen kannst?

Zur Zeit bin ich finanziell so knapp, das ich mir noch nicht einmal ein
Linux-Magazin oder ähnliches Abonieren oder Kaufen kann. - trauriger Zustand.

Michelle

Linux rebootet man in drei Fällen:
Neuer Kernel, neue (Board-)Hardware, Stromausfall....

Aber Windows rebootet man auch in drei Fällen:
Schutzverletzung, Bluescreen, keinen Bock...