Re: [Debian]: setgid ist besser (was: problem mit rechten

Hallo Martin,

Du schriebst am Donnerstag, den 11. März 1999:

>(...) Obwohl, es gab auch schon Programme, die kpnnte nur der user
>starten, root aber nicht. Das habe ich überhaupt nicht erstanden.
>Ich glaube, dieser ganze Kram mit den Rechten schafft mehr Verwirrung
>als sonstwas. Das ist ziemlicher Müll, finde ich.

Du zeigst immer mehr AOL-Verhalten (ignorant). Nur wenn Du was nicht
verstehst, dann muß es deshalb doch nicht gleich "Müll" sein.

>(...) solche Sachen wie das mit den HiScores ist einfach lächerlich.

Das erscheint *Dir* möglicherweise so, ist aber letztendlich nur
konsequent. Wenn Du den Sinn der Gruppen und Berechtigungen verstanden
hättest, dann wäre Dir klar, wo die Vorteile liegen. Man kann eben
nicht mal eben Linux installieren und gleich alles verstehen wollen.
Die M$-Mentalität "wir-starten-das-Prog-und-probieren-mal"
funktioniert hier nicht.

>Also, jetzt habe ich 10 erschiedene Antworten, was muss ich nun tun,
>um als user alle Spiele IMMER so zu spielen, das auch geschrieben
>werden kann (HiScore, Cfg-Dateien etc.)

Das stand doch in den Antworten bereits drin! Du kannst nicht
erwarten, daß Dir minutiös etwas vorgekaut wird, Du mußt Dich schon
ein klein wenig selbst bemühen. Wenn Du etwas gefragt wirst und
bemerkst, daß sich der Fragesteller nicht die kleinste Mühe gibt,
warum solltest Du Dir die Mühe zum Antworten machen?

>(Und wenn der user halt mal was kaputt mcht, mein Gott-dann wird es
>eben neu installiert -no problem).

Klar, das ist "normal" für Wintendo: in regelmäßigen Abständen die
Platte formatieren und neu installieren, aber unter Unix-Rechnern, die
produktiv laufen nicht erwünscht. Du solltest Dich von Deiner kleinen
Insel (Einzelplatzrechner) lösen und mal dran denken, daß Unix ein
Multi-User System ist und in großen Netzwerken mit zig Usern läuft.

>Also das muss jetzt mal gesagt werden: LINUX NERVT LEIDER OFT!

Du mittlerweile leider auch :-(

Und quote bitte demnächst nur die notwendigen Teile der vorherigen
Email, durch Nichteinhaltung gewisser Spielregeln verärgerst Du Dir
nur potentielle Helfer und schmälerst Deine Chancen auf Antwort
erheblich.

FFPX   Frederick

--
What did the leper say to the prostitute? Keep the tip!