Re: [Debian]: Qmail als MTA ?

On 11 Jan 1999 21:06:07 +0100,
 Martin Bialasinski <martin@internet-treff.uni-koeln.de> wrote:

>Das wird trotzdem ohne "force" nicht funktionieren. dpkg schmeißt
>smail nicht raus, solange kein anderes, installiertes Paket
>"mail-transport-agent" anbietet. Und es smail läßt neben sich keinen
>anderen "mail-transport-agent" zu.

Es geht ohne force.
smail durch qmail zu ersetzen ist eine meiner Standard-Übungen :-)

>"Ein Teufelskreis"(tm) Du kannst es ja mal selbst versuchen. Versuche
>mal smail durch exim zu ersetzen(beides mit den deb Paketen).

Geschehen und positiv vermerkt.
qmail-src installiert, build-qmail aufgerufen und das qmail-xxx.deb
installiert.
Läuft wie geschmiert. (was meinst Du, woher ich weis, daß er
"installing xyz in flavor for zyx" sagt?)

>Die Konstruktion macht sicherlich Sinn, damit nicht mehrere Pakete
>versuchen Port 25 zu besetzen.

Sowieso.

>Das geht wie gesagt aber nicht, wenn der neue MTA als Debian Paket
>ankommt.

Doch :-)
Aber ich werde mal zum Spaß qmail durch smail und das durch exim
ersetzen.
U.U. verhält sich qmail da anders.

>Weil der ursprüngliche Frager einen MTA compiliert und in /usr/local
>installiert hat.

OK. Dann bin ich ja beruhigt.

>In inetd.conf, /etc/init.d und /etc/rc?.d eintragen zum Beispiel.

Eigenbau. OK.

?

>Das Ersetzen eines MTA durch einen anderen MTA, wobei beide als deb
>Pakete vorliegen, ist mit einem Dummy MTA Paket, welches keinen
>Konflikt mit mail-transport-agent beinhaltet, auch am saubersten.

Wie sieht da die Reihenfolge aus?
dummy installieren, alten raus, neuen rein und dummy raus?
Dann hast du aber auch eine Zeitlücke.
Die dürfte sich aber nicht lösen lassen, wegen gleichlautender files.

Das geht aber IMHO nicht Anfängertauglich, da dieses dummy-Paket
entsprechend angepasst werden muß.
Für MTA eines, für NNTP/News eines, für xxx eines, usw.

>Heute hat glaube ich jemand nach debian-user eine Möglichkeit mit
>--auto-deconfigure gezeigt. Muß ich mir auch mal anschauen.

Da ich nur debian-user-de lese:
Kannst Du das vorwarden, wenn es funktioniert?

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com