Re: [Debian]: Qmail als MTA ?

On 11 Jan 1999 01:07:23 +0100,
 Martin Bialasinski <martin@internet-treff.uni-koeln.de> wrote:

>Geht nicht. Alle MUAs (pine, mutt etc.) haben ein Depends:
>mail-transport-agent. Also kannst du smail nicht so einfach
>deinstallieren.

Dient ja auch nur zur Markierung, das das Paket raus darf :-)

>Zudem hat man bei meinem Vorgehen länger einen funktionierenden MTA
>(OK, ist hier nicht so relevant).

Im Endeffekt hat man 10 Sekunden länger einen funktionierenden MTA bei
einer Ausfallzeit von einigen Minuten.
Der neue MTA will ja noch konfiguriert werden.
Alternativ kann man den neuen MTA installieren, konfigurieren und dann
aktivieren.
Wenn die Kiste wirklich laufen muß, ist das sehr sinnvoll.

Du hast als letzen Punkt bei deinem Vorgehen geschrieben, den MTA unter
/usr/local zu aktivieren.
Wieso /usr/local?
Was aktivieren?

Außerdem bleibt bei deiner Variante die Frage, was passiert, wenn
/usr/sbin/sendmail mit der Version des neuen MTA überschrieben wird,
aber nicht zum alten MTA passt.
Andere Dateien mögen ähnliche Probleme haben.

Und solltest Du gemeint haben, den neuen MTA unter /usr/local zu
installieren, finde ich das prinzipiell unglücklich.
1. kann man dafür meines Wissens nicht das normale Debian-Paket
   nehemen.
2. Liegen die Programme aus der Distribution nicht unter /usr/local.
   Das wäre dann ein Stilbruch.

Ciao
--
Rainer Nagel