[Debian]: Re: Qmail als MTA ?

RN> On 8 Jan 1999 11:11:34 +0100,
RN> Martin Bialasinski <martin@internet-treff.uni-koeln.de> wrote:
>>
RN> Was spricht gegen die umgekehrte Reihenfolge, also:
RN> # dpkg --purge smail

RN> Dient ja auch nur zur Markierung, das das Paket raus darf :-)

RN> # dpkg -i mta-local_1.0_all.deb

Das wird trotzdem ohne "force" nicht funktionieren. dpkg schmeißt
smail nicht raus, solange kein anderes, installiertes Paket
"mail-transport-agent" anbietet. Und es smail läßt neben sich keinen
anderen "mail-transport-agent" zu.

"Ein Teufelskreis"(tm) Du kannst es ja mal selbst versuchen. Versuche
mal smail durch exim zu ersetzen(beides mit den deb Paketen).

Die Konstruktion macht sicherlich Sinn, damit nicht mehrere Pakete
versuchen Port 25 zu besetzen.

RN> Der neue MTA will ja noch konfiguriert werden.
RN> Alternativ kann man den neuen MTA installieren, konfigurieren und dann
RN> aktivieren.
RN> Wenn die Kiste wirklich laufen muß, ist das sehr sinnvoll.

Das geht wie gesagt aber nicht, wenn der neue MTA als Debian Paket
ankommt.

RN> Du hast als letzen Punkt bei deinem Vorgehen geschrieben, den MTA unter
RN> /usr/local zu aktivieren.
RN> Wieso /usr/local?

Weil der ursprüngliche Frager einen MTA compiliert und in /usr/local
installiert hat.

RN> Was aktivieren?

In inetd.conf, /etc/init.d und /etc/rc?.d eintragen zum Beispiel.

RN> Außerdem bleibt bei deiner Variante die Frage, was passiert, wenn
RN> /usr/sbin/sendmail mit der Version des neuen MTA überschrieben wird,
RN> aber nicht zum alten MTA passt.

Das passiert hier nicht.

Du installierst du ein Dummy Paket. Das enthält nur
Abhängigkeitsinformationen, aber keine Dateien (außer Readme,
copyright etc).

Wenn du einen MTA durch einen anderen ersetzt, der als Debian Paket
existiert, dann hast d das Problem eh nicht.

RN> Und solltest Du gemeint haben, den neuen MTA unter /usr/local zu
RN> installieren, finde ich das prinzipiell unglücklich.
RN> 1. kann man dafür meines Wissens nicht das normale Debian-Paket
RN> nehemen.

Stimmt. Das ursprüngliche Frager wollte das auch nicht.

RN> 2. Liegen die Programme aus der Distribution nicht unter /usr/local.
RN> Das wäre dann ein Stilbruch.

Aus das ist richtig. Selbstkompilierte Programme allerdings schon, und
darum ging es hier.

Das Ersetzen eines MTA durch einen anderen MTA, wobei beide als deb
Pakete vorliegen, ist mit einem Dummy MTA Paket, welches keinen
Konflikt mit mail-transport-agent beinhaltet, auch am saubersten.

Heute hat glaube ich jemand nach debian-user eine Möglichkeit mit
--auto-deconfigure gezeigt. Muß ich mir auch mal anschauen.

Ciao,
	Martin