[Debian]: Re: Qmail als MTA ?

TA> Was muss man denn bei "haendischer" Installation eines MTA machen?

TA> Irgendwie ist das wirklich dumm, dass mir dselect saemtliche MUAs
TA> mit loeschen will, bloss weil ich was anderes statt smail nutzen
TA> will.

Das Paketsystem stellt sicher, daß ein Programm auf alles zugreifen
kann, was es braucht. Ein MUA braucht einen MTA, also muß immer ein
Paket installiert sein, das ein "Provides: mail-transport-agent"
liefert.

Da es für den Betrieb (und für den Normaluser) nicht sinnvoll ist,
mehrere MTAs gleichzeitig installiert und am laufen zu haben, machen
die MTA Pakete folgendes:

Provides: mail-transport-agent
Conflicts: mail-transport-agent

So kann kein zweiter MTA installiert werden, solange ein anderer schon
installiert ist.

TA> Vielleicht sollte diese fast schon religioese Vorliebe fuer smail
TA> seitens der Debian Zusammensteller mal ueberdacht werden.

Der Standard MTA in Debian 2.1 wird exim sein. Also keine "religiöse
Vorliebe".

TA> Die Nutzer wollen halt auch mal ihren MTA wechseln, auch mal einen
TA> installieren, zu dem es kein deb gibt. Das wird einem leider sehr
TA> sehr schwer gemacht.

Das hat mit dem MTA nichts zu tun, sondern mit dem Prinzip des
Paketsystems. dpkg soll sicherstellen, daß man immer ein
funktionsfähiges System hat. Das Problem wirst du auch haben, wenn du
z.B. info2www installieren willst, und einen lokalen Webserver
hast. Dpkg will schlägt dann apache zur Installation vor.

dpkg kann nichts über lokale Programme wissen.

Nun gibt es das Paket equivs, welches Dummy Pakete mit diesen
Dependency Informationen herstellen kann. Damit kann man dpkg solche
lokalen Programme "unterschieben".

Installier dir die Version aus Potato (oder etwas aktueller aus
ftp://134.95.210.54/pub/debian/equivs/ ). Du brauchst dann ein Control
File:

$ cat mail-transport.ctl
Package: mta-local
Section: mail
Provides: mail-transport-agent
Conflicts: mail-transport-agent
 A package which just provides mail-transport-agent for
 my local MTA.

$ make-equivs mail-transport.ctl

erstellt dann ein Dummypaket mta-local_1.0_all.deb

Jetzt geht es mit etwas snften Druck auf dpkg weiter (es ginge über
zwei Zwischenschritte auch ohne -force, aber du scheinst dich vor
sowas nicht zu fürchten).

# dpkg --force-conflicts -i mta-local_1.0_all.deb

# dpkg --purge smail

Dann aktivierst du deinen MTA in /usr/local/ und bist fertig.

Ich glaube ich muß dieses Vorgehen in ein README packen. Du bist nun
schon der zweite innerhalb von zwei Tagen, der danach fragt.

Ciao,
	Martin