[Debian]:Mutt wohl sein (war Re: Emailverzeichnis....)

Hallo Clemens,

> Naja, es muss ghar nichts, aber ich hab echt mit XFMail und
> Konsorten nicht soo komfortable arbeiten können wie mit mutt! ;-)

Sind schon im Nirvana....

> Versuchs mal mit mutt -y :))))
> Dann hast du alle (wenn du sie definiert hast) Mailboxes vor dir.

Auch kein Problem, wenn ich das -y vergesse -> Tipp von Andreas: im
laufenden Betrieb ein "c".

Ich habe eine aeltere Email von Dir gefunden und "mailboxes !=~/bla"
eingetragen. Anscheinend hat sich aber die Syntax geaendert (?), weil es erst
ohne != funktioniert hat.

> :)
> Ich bin eher kein Maus-schupser :)

Kein Problem, wenn Du schnell genug tippst.

> Du kannst jeden Editor benutzen und ihn mutt ankündigen.
> Vi ist default, aber auch joe oder gar emacs, mit mutt ist fast
> nichts unmöglich.

Wenn ich mich etwas mit vi auskenne steige ich wahrscheinlich auch um, aber
erst mal muss ich die Moeglichkeiten von Mutt erforschen. Es gibt da noch so
einiges, was mir an Funktionen fehlt, obwohl Mutt sie wahrscheinlich bietet.

> Ja, auskennen. Aber das ist wie mit allem unter Linux.

Sogar unter Windoof (Beispiel: strg-c strg-v. Es gibt auch Leute, die alles
abtippen....). Aber es geht unter Linux auch ohne sich gut auszukennen, eben
mit angezogener Handbremse im ersten Gang.

> Ausderdem hast du hier in der Liste bestimmt auch einige mutt-user
> die dir bei event. Hilfe beiseite  stehen.)

An dieser Stelle besten Dank an alle, die mir schon weitergeholfen habe. Die
meisten Fragen brauche ich gar nicht erst zu stellen, weil ich irgendwo schon
die Antworten darauf finde.

> Seen. Netscape kommt auch nicht so gut mit Mails über 1000 Stk.
> klar.

Es dauert bei bescheidener Rechenleistung auch mit Mutt seine Zeit....

> Mag sein das es im neuen 4.6er besser geworden ist, aber zum mailen
> ist Netscape (zumal wenn viele Listen dabei sind) meiner Meinung
> nach nicht geeignet. Ist und bleibt ein Browser.

4.7 ist aktuell und offensichtlich wesentlich stabiler als 4.61 (auf
Potato). Netscape ist wohl nicht sehr flexibel, dafuer brauchst Du aber auch
keine Zeile Hilfetext zu lesen. So bekommt eben jeder, was er verdient.

> Das man ein wenig mit Tastatur und vi umgehen muß ist klar, aber die
> paar Griffe ;-))
> Vi bietet obendrauf noch eine Fülle von Zusatz-features.)

....die Du aber alle erst kennen musst. ;-)

> zB das einfühgen über "iab's" ist köstlich:)
> Schau dir mal die Seiten von guckes an. Ich fühge jetzt die URL per
> "iab" ein, mit einem Kürzel, und da isse:)
>  http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/mutt/
> Das geht genauso mit meiner URL, meine Adresse. Date, was man will.
> http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/vim/
> ist auch ein "iab" :)

Ob mit oder ohne iab (geniales Feature): danke fuer den Link.

> Was ist denn für dich komfortabel? ;-)

Ein Mausklick, bzw. kurze Befehle mit wenig Optionen (ich weiss, ich kann
Keybindings definieren und Skripte schreiben (wenn ich weiss, wie's geht).

> PM, oder über die Liste. Ich weiß nicht inwieweit mutt hier bei
> debian verbreitet ist, aber ich denke es sind auch mehr als 50%
> die mutt benutzen.

Hrmpffff.... nein, ich kanns mir nicht verkneifen: weit ueber 50% aller
Computerbenutzer haben .... (TM) als "Betriebssystem" ;-)))

> Schau doch mal nach
> http://www.ndh.net/home/wohld/mail.html
> Da findest du einiges was du für den Start mit mutt brauchst.

Da und auf anderen Seiten (natuerlich mutt.org) war ich und hab mal dies und
das, was mir nuetzlich schien, runtergeladen.

> Machst du denn immer einen X-server auf?

xdm....

Zum browsen mit dem Comm. kann ich darauf nicht verzichten (obwohl ich
gelegentlich Lynx benutze).

> Nicht mal Konsole?

Z.B. zum Kernel backen (geht als "su" nicht).

> Dann wirst du auch kein Bock auf Mutt haben.

Nennt man sowas "Logik"? :-))

> Obwohl wenn du mutt nun mit Eterm kombinierst hast du einen der auf
> X auch sehr nett sein kann.

Eterm habe ich gestern installiert. Um die Kombination habe ich mich noch
nicht gekuemmert.

> Mutt setzt allerdings procmail vorraus :)

00:10:28 tutnix:/home/martin # dpkg --no-act --purge procmail
(Reading database ... 59720 files and directories currently installed.)
Would remove or purge procmail ...

Ganz so wichtig kann Procmail wohl doch nicht sein.

> Hast du procmail am laufen?

Offensichtlich, auch wenn ich nicht weiss, wozu. Zum Filtern benutze ich
Exim - klappt auch.

> Ich kann nur sagen das der messenger mir damals nur Ärger bereitete.

Sorry fuer evtl. Wiederholungen: 4.7 ist besser.

Uebriegens: interessante Signatures.

Gruss,
Martin