[Debian]:Emailverzeichnis mit xfmail zerschossen

Hallo,

auf der Suche nach einer Alternative fuer den Messenger (Mutt habe ich schon
seit langem installiert, ist mir aber zu gewoehnungsbeduerftig und
unkomfortabel) habe ich aus Potato Postillion und xfmail getestet.

Postillion gefaellt mir ja ganz gut, aber....

....vermutlich war es xfmail, das dabei an jedes Zeilenende ein ^M angehaengt
hat. Ich habe nun mal damit begonnen, vor jeder Email, bzw. "From...." dieses ^M
zu loeschen. Der Haken: es sind knapp 800 Emails in diesem Verzeichnis..... ;-)

Gibt es eine einfachere Loesung fuer dieses Problem?

TIA

Gruss,
Martin