Re: [Debian]:Emailverzeichnis mit xfmail zerschossen

Moin Martin,

On Tue, Oct 26, 1999 at 10:12:28PM +0000, Martin Samesch wrote:
> Hallo Clemens,

> Mutt es denn wirklich Mutt sein? :-)
Naja, es muss ghar nichts, aber ich hab echt mit XFMail und
Konsorten nicht soo komfortable arbeiten können wie mit mutt! ;-)

> Wenn Du mit dem Ein-Finger-Such-System tippst, kann es ziemlich laestig werden,
> oefter zwischen den Mailverzeichnissen zu wechseln (ich habe ca. 10000000000
> ;-). Oder gibt es eine einfachere Methode, als mutt -f [Pfad]? Im Messenger habe
Versuchs mal mit mutt -y :))))
Dann hast du alle (wenn du sie definiert hast) Mailboxes vor dir.

> ich dagegen alles uebersichtlich vor mir und ein Klick genuegt. Wuerdest Du
> sowas als unkomfortabel bezeichnen?
:)
Ich bin eher kein Maus-schupser :)

> Nachdem ich verzweifelt nach der Tastenkombination fuer das Loeschen einer Zeile
> gesucht habe, nicht mehr sehr lange. Mit vi(m) (das ist doch der Editor, den
> Mutt benutzt?) will ich mich allerdings sowieso bei Gelegenheit mal
> beschaeftigen.
Du kannst jeden Editor benutzen und ihn mutt ankündigen.
Vi ist default, aber auch joe oder gar emacs, mit mutt ist fast
nichts unmöglich.

> Mag sein, dass er das ist, wenn Du Dich daran gewoehnt hast und Dich damit
> auskennst.
Ja, auskennen. Aber das ist wie mit allem unter Linux.
Wenn du auf F1 drückst (aus mutt heraus) hast du eine wunderbare
Hilfe in der du, wie in man-pages, mit / suchen kannst.
Es gibt auch sehr schöne WWW-sites:) guckes ist das Stichwort.

Ausderdem hast du hier in der Liste bestimmt auch einige mutt-user
die dir bei event. Hilfe beiseite  stehen.)

> Ich habe vor allem ein Problem mit der nicht vorhandenen Rechenleistung
> (DX-2/80 ;-). Die Absturzfrequenz des Communicator hat seit Version 4.7 deutlich
> abgenommen. XFMail habe ich nach fuenf Minuten wieder deinstalliert und auch
> Postilion hat dieses Schicksal jetzt.... (dpkg --purge postilion - Enter)
> ereilt. Der ist ja noch langsamer, als der Messenger.
Seen. Netscape kommt auch nicht so gut mit Mails über 1000 Stk.
klar.
Mag sein das es im neuen 4.6er besser geworden ist, aber zum mailen
ist Netscape (zumal wenn viele Listen dabei sind) meiner Meinung
nach nicht geeignet. Ist und bleibt ein Browser.

Das man ein wenig mit Tastatur und vi umgehen muß ist klar, aber die
paar Griffe ;-))
Vi bietet obendrauf noch eine Fülle von Zusatz-features.)
zB das einfühgen über "iab's" ist köstlich:)
Schau dir mal die Seiten von guckes an. Ich fühge jetzt die URL per
"iab" ein, mit einem Kürzel, und da isse:)
 http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/mutt/
Das geht genauso mit meiner URL, meine Adresse. Date, was man will.
http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/vim/
ist auch ein "iab" :)

Was ist denn für dich komfortabel? ;-)

> Inwiefern? Mit dem Messenger kann ich auch filtern. Klar, nur ziemlich grob,
> aber das reicht mir - zumindest solange ich mich noch nicht an etwas besseres
> gewoehnt habe ;-)
Filtern tut meiner einer mit procmail, ist doch normal.
Und procmail ist genauso genial.
Wie gesagt, procmail, vi, mutt arbeiten hervorahgend zusammen.
Versuchs nochmal und wenn du eine Frage hast....stell sie.
PM, oder über die Liste. Ich weiß nicht inwieweit mutt hier bei
debian verbreitet ist, aber ich denke es sind auch mehr als 50%
die mutt benutzen.
Wenn ich mir die header so anschaue.....)
Mutt hat sogar eine HTML-Hilfe, die du mit F2 aufrufst.
Aber nur die neuesten Versionen haben das default.
Ich hab mir die einfach gebastelt.
Auch gibt es sehr viele Tools, wie URL-view, lbl-datenbank für
Adressen, aliase usw.
Schau doch mal nach
http://www.ndh.net/home/wohld/mail.html
Da findest du einiges was du für den Start mit mutt brauchst.

> Und ein guter Kompromiss zwischen Klicki-Bunti und Tastensuche?
Ich habe echt nichts auf windowmanager/X gefunden.
Ausserdem bin ich von mutt absolut begeistert und möchte ihn nie
wieder missen.
Machst du denn immer einen X-server auf?
Nicht mal Konsole?
Dann wirst du auch kein Bock auf Mutt haben.
Obwohl wenn du mutt nun mit Eterm kombinierst hast du einen der auf
X auch sehr nett sein kann.
Mutt setzt allerdings procmail vorraus :)
Hast du procmail am laufen?

Im Endeffekt mußt du natürlich selber wissen was du willst.
Ich kann nur sagen das der messenger mir damals nur Ärger bereitete.
XFMail ist vom "Author" abgestoßen worden. Wird aber jetzt von
andern Leuten weiterentwickelt.
XFMail hat einige komische bug's gehabt. .....und ich muß immer
einen x-server starten wenn ich mal eben meine Mails lesen will.
;-)
--
MfG, Clemens 				sig_30
Untersuchen, welche Parameter das Kommando `ls' hat: